ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 16. Februar 2003
Im Glashaus - Das Philosophische Quartett
Sonntag, 2. März 2003
ZDF.umwelt
Mainz (ots)
Sonntag, 16. Februar 2003, 23.30 Uhr
Im Glashaus - Das Philosophische Quartett
Thema: "Leben ohne Arbeit - Krise der Erwerbsgesellschaft mit Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski
Die Gäste: Peter Glotz, Medienwissenschaftler, Ernst-Wilhelm Händler, Schriftsteller und Unternehmer
Mit der ersten Sendung im Jahr 2003 bietet die Gesprächsrunde "Im Glashaus - Das Philosophische Quartett" im ZDF eine Neuerung: Es werden Bücher zum diskutierten Thema vorgestellt und empfohlen.
Die Büchertipps zu den Gästen :
Peter Glotz Die beschleunigte Gesellschaft Kulturkämpfe im digitalen Kapitalismus Rowohlt 2001
Ernst-Wilhelm Händler Wenn wir sterben Frankfurter Verlagsanstalt 2002
Die Büchertipps der Moderatoren zum Thema:
Hannah Arendt Vita activa oder Vom tätigen Leben Piper-Verlag 2002
Guillaume Paoli (Hg) Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche Aufrufe, Manifeste und Faulheitspapiere der Glücklichen Arbeitslosen Edition Tiamat 2002
Sonntag, 2. März 2003, 13.15 Uhr
ZDF.umwelt
mit Volker Angres Tiefkühl-Pizza im Test
Tiefgekühlte Fertigprodukte stehen hoch im Kurs bei den Verbrauchern - allen voran die Pizzen. Doch leider führt der Preiskampf dazu, dass bei der fabrikgefertigten Kost oft am Belag gespart oder billiger Schmelzkäse und Formschinken verwendet wird. Und bei manchen vermeintlichen Leckerbissen sorgen künstliche Aromazusätze oder Geschmacksverstärker für den typischen Geschmack. Insbesondere der Geschmacksverstärker Natriumglutamat kann bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen hervorrufen. Im Öko-Test: Verschiedene Tiefkühl-Pizzen. Die Palette reicht von Markenprodukten über Handels-Eigenmarken bis hin zu Pizzen aus dem Bio-Laden. ZDF.umwelt stellt die neuesten Testergebnisse vor und zeigt, welche Hefefladen empfehlenswert sind.
Schmetterlinge für Deutschland
In vielen deutschen Zoos und Tropenhäuser erfreuen exotische Schmetterlinge die Besucher. Einige Falter kommen von einer Schmetterlingsfarm, die im kenianischen Arabuko-Sokoke-Wald liegt. Die Farm ist nicht nur ein buntes Paradies sondern auch die Lebensversicherung für die Menschen der Region. Seit geraumer Zeit fällen die Farmerfamilien nicht mehr die Bäume des Waldes, sondern sie überlassen ihn den Schmetterlingen. So kann sich eine Artenvielfalt entwickeln, die von ökonomischem Wert ist. Denn bevor die Puppen schlüpfen, wird ein Teil von ihnen nach Europa verkauft. Unterstützt wird das nachhaltige Projekt vom Naturschutzbund Deutschland. ZDF.umwelt taucht ein in das Reich der Schmetterlinge und zeigt eine besondere Beziehung von Mensch und Natur.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell