ZDF-Pressemitteilung
Akzeptanz der Online-Angebote des ZDF erstmals ausgewiesen
Mainz (ots)
Um Internetangebote zu vergleichen, haben ARD und ZDF ein mit ihren Mitbewerbern abgestimmtes Zählverfahren entwickelt - dafür wurde die Gesellschaft InfOnline GmbH gegründet. InfOnline misst seit September 2002 die Akzeptanz von Werbeträgern und - wichtig gerade für die öffentlich-rechtlichen Online-Anbieter - erstmals auch von Nicht-Werbeträgern. Seit November 2002 zählt die IVW/InfOnline auch den Erfolg des Internetauftritts des ZDF.
Das ZDF führt den Erfolg seines vorwiegend programmbezogenen Angebotes auch auf die im vergangenen Jahr durchgeführte Neugestaltung des Internetauftritts zurück. Die ZDF-Site bekam ein neues Design und wurde inhaltlich und strukturell überarbeitet. Dies schlug sich auch in den Zugriffszahlen nieder, die sich seit dem umfangreichen Relaunch kontinuierlich steigerten. Insgesamt erreichten die programmbegleitenden und -vertiefenden Online-Angebote des ZDF (zdf.de, heute.t-online.de sowie die Internetauftritte der Partnerprogramme) im November 2002 rund 47,4 Millionen sogenannte "Pageimpressions" (das heißt mit dem Zählverfahren der IVW/InfOnline abgerufene Seiten) sowie rund 5,2 Millionen "Visits". "Visits" stehen für Besuche eines bestimmten Online-Angebotes. Ein Besucher kann zum Beispiel pro Tag mehrere "Visits" auf derselben ZDF-Website erzeugen, wenn er etwa vormittags ein Thema zu WISO recherchiert und sich dann nachmittags über das aktuelle ZDF-Programm informiert.
"Tivi", die Dachmarke des ZDF-Kinderprogramms, erreichte im November 2002 rund sechs Millionen "Pageimpressions" und gehört damit zu den erfolgreichen Kinderangeboten im Internet.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell