ZDF-Pressemitteilung
Warum hat sich das rumänische Au-Pair-Mädchen Ramona erhängt?
Recherchen der ZDF-Sendung "ML Mona Lisa" bringen wichtige Erkenntnisse für Staatsanwaltschaft
Mainz (ots)
"Ruft nicht mehr an, ich komme nie wieder zurück", das soll Ramona nach Aussagen ihres im rumänischen Temesvar lebenden Bruders Rudolf bei ihrem letzten Telefonat mit ihrer Mutter gesagt haben. Kurz vor Weihnachten hat sich die junge Rumänin im Keller ihrer Gastfamilie im fränkischen Herrieden erhängt.
Der Traum vom großen Glück in einem reichen Land, war für die junge Rumänin zum Albtraum geworden. Ihre Leiche trug Spuren von Misshandlungen, aber was sich tatsächlich ereignet hat, ist bis heute nicht klar. Die Gastfamilie schweigt.
"ML Mona Lisa" (Sendung am Sonntag, 9. Februar 2003, 18.00 Uhr) ist es gelungen, mit Ramonas Familie in Rumänien Kontakt aufzunehmen. Die Erkenntnisse aus diesem Treffen interessieren inzwischen auch die deutsche Staatsanwaltschaft:
Ende Oktober, so Rudolf gegenüber "ML Mona Lisa", habe sich der Gastvater bei Ramonas Mutter gemeldet und 10.000 Mark gefordert, für einen Schaden, den Ramona angeblich verursacht habe. Da die Mutter diese für sie astronomische Summe nie hätte aufbringen können, habe sie den Gastvater aufgefordert, den Schaden durch die Polizei überprüfen zu lassen. Der habe daraufhin vorgeschlagen, Ramona solle ein Jahr umsonst arbeiten. Nach diesem Telefonat, so Ramonas Bruder, habe die Familie einen in Deutschland lebenden Rumänen gebeten, Kontakt mit Ramona aufzunehmen. Schon länger habe sich die Mutter gewundert, dass Ramona am Telefon immer nur Deutsch sprach. Wenn es Ramona schlecht gehe, solle er sie zurückbringen nach Rumänien, so ihr Bruder Rudolf.
Dass Ramona offenbar schwere Misshandlungen erdulden musste, bevor sie sich das Leben nahm, erfuhr die Familie erst durch die Autorin von "ML Mona Lisa". Die rumänische Polizei, die den Auftrag hatte, die Familie zu informieren und zu den Ereignissen zu befragen, hatte der Nachbarin lediglich eine Kopie von Ramonas Reisepass hinterlassen, mit dem Vermerk, das Mädchen habe sich erhängt.
Nach den Dreharbeiten hat "ML Mona Lisa" die ermittelnde Staatsanwaltschaft über das Ergebnis ihrer Recherchen informiert. Am Mittwoch wurde der Gastvater festgenommen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell