ZDF-Pressemitteilung
Dritter Botschaftertag im ZDF
Diplomaten aus Südamerika und der Karibik zu Gast in Mainz
Mainz (ots)
Zum dritten Mal lud das ZDF am Mittwoch, 12. Februar 2003, zum Botschaftertag auf den Mainzer Lerchenberg. Nachdem im September 2000 die Gesandten aller in der Bundesrepublik akkreditierten Staaten und im März 2001 die Vertreter der afrikanischen Länder zu Gast waren, begrüßte ZDF-Intendant Markus Schächter heute Diplomaten aus Südamerika und der Karibik in der Konferenzzone des ZDF Sendezentrums.
Schächter betonte, es sei Aufgabe und Anliegen des ZDF, nicht nur über die deutsche Wirklichkeit zu berichten, sondern den Zuschauern auch immer wieder ein objektives und facettenreiches Bild davon zu vermitteln, was in der Welt geschieht. Er verwies auf das weltweite Korrespondentennetz des ZDF und die vielfältigen Kooperationen mit internationalen Sendern, die eine aktuelle und umfassende Auslandsberichterstattung ermöglichen.
In diesem Zusammenhang erwähnte Schächter auch die große Tradition des ZDF-"auslandsjournals", das in diesem Jahr auf 30 Jahre kontinuierliche Auslandsberichterstattung zurückblickt und das das besteingeschaltete Auslandsmagazin im deutschen Fernsehen ist. Aber auch über die aktuelle Berichterstattung hinaus seien Themen, Facetten und Ereignisse aus den verschiedenen Regionen der Welt in vielen Programmgenres präsent.
Anschließend hatten die Diplomaten Gelegenheit zu Gesprächen mit Programmverantwortlichen des ZDF, unter anderen auch Programmdirektor Dr. Thomas Bellut und Chefredakteur Nikolaus Brender.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell