ZDF-Pressemitteilung
The Future is Wild - Die Welt in Jahrmillionen
ZDF präsentiert dreiteilige Dokumentation über die wilde Zukunft unseres Planeten
Mainz (ots)
Wie sieht die Welt in fünf, in 100 oder gar in 200 Millionen Jahren aus? Die ZDF-Reihe "The Future is Wild - Die Welt in Jahrmillionen" öffnet ab 8. April 2003 an drei aufeinander folgenden Dienstagen um 20.15 Uhr Zeitfenster in eine Welt, die von fremdartigen Lebewesen bevölkert ist. Die Dokumentationen folgen einem wagemutigen Gedankenschritt renommierter Wissenschaftler, die die Gesetzmäßigkeiten der Evolutionsgeschichte in die Zukunft projiziert haben. Szenarien von Klimazonen, Lebensräumen und Tierwelt sind zu erleben, die ein zukünftiges Bild der Erde entwickeln.
Bei der Vorstellung der ungewöhnlichen Fernsehdokumentationen am Mittwoch, 19. Februar 2003, in Hamburg sagte ZDF-Kultur- und Wissenschaftschef Dr. Hans Helmut Hillrichs: "Die Filme zeigen eindrücklich, nach welchen Gesetzen sich das Leben auf der Erde dereinst richten wird. Sie können uns Menschen damit neuen Respekt gegenüber der Naturgeschichte vermitteln, denn 'die Welt in Jahrmillionen' kann, wie 'The Future is Wild' zeigt, sehr wohl auch ohne den Homo sapiens auskommen."
Ein Team aus 16 international tätigen Wissenschaftlern, enthusiastischen Filmemachern und kreativen Computerspezialisten hat in sechs Jahren kontinuierlicher Projektarbeit die Lebenswelt von Tieren und Pflanzen in atemberaubender Weise weiterentwickelt und in Szene gesetzt. Möglich machte dies eine internationale Koproduktion von ZDF, ORF, ARTE, dem US-amerikanischen Sender Animal Planet und anderen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell