ZDF-Pressemitteilung
"Humboldts Erben" auf neuen Expeditionen
Zweite Staffel der erkenntnisreichen ZDF-Wissenschaftsreihe
Mainz (ots)
Wo versteckt sich das tödliche Ebola-Virus? In der Startfolge zur zweiten Staffel von "Humboldts Erben" begleitet das ZDF am Sonntag, 23. Februar 2003, 19.30 Uhr, den "Jäger des Killervirus", den deutschen Arzt und Epidemiologen Matthias Borchert auf eine gefährliche Expedition in die Buschwälder Ugandas und in den Dschungel des Kongo. Es ist eine Suche auf nahezu unerforschtem Terrain: Welches Wirtstier überträgt das weltweit ansteckendste Virus auf den Menschen? Und eine Forschungsjagd, die nach Ergebnissen verlangt: Zum zweiten Mal innerhalb von 14 Monaten ist in diesen Tagen in Kongo-Brazzaville eine Ebola-Epidemie ausgebrochen.
Auch die drei weiteren Folgen der neuen Staffel von "Humboldts Erben" bieten spannende Exkursionen in die Welt abenteuerlicher Wissenschaftsarbeit: Forscher versuchen auf dem heiligen Berg Japans den Rätseln des Vulkanismus auf die Spur zu kommen; Nachfolger des Universalgelehrten Alexander von Humboldt wollen in der Wüste Omans das Geheimnis der Oasen lüften; ein weiteres Team von Wissenschaftlern erforscht rund um den Kilimandscharo das atemberaubende Reich der Chagga.
Die in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft entstandene ZDF-Reihe "Humboldts Erben" veranschaulicht die Faszination moderner Forschung. Die vier neuen Filme der von Gisela Graichen ("Schliemanns Erben") konzipierten Reihe bieten ganz im Sinne der "ZDF Expedition" am Sonntagabend Wissensabenteuer der erkenntnisreichen Art.
Die weiteren Sendetermine, jeweils sonntags, 19.30 Uhr: 2. März 2003: "Wenn die Götter Feuer speien"; 9. März: "Atlantis der Wüste"; 16. März: "Im Reich der Chagga".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell