ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 23. Februar 2003
blickpunkt
Berlin direkt
Montag, 24. Februar 2003
WISO
Mainz (ots)
Sonntag, 23. Februar 2003, 12.47 Uhr
blickpunkt mit Juana Perke
Kriegsangst - Warum vor allem Ostdeutsche demonstrieren
Woche für Woche demonstrieren in Deutschland mehr Menschen gegen einen Krieg am Golf. Vor allem Ostdeutsche lehnen ein militärisches Vorgehen gegen Saddam Hussein ab, wie auch die Befragungen der Forschungsgruppe Wahlen zeigen. Der "blickpunkt" begibt sich auf die Suche nach den Ursachen für die Antikriegsstimmung in Ostdeutschland.
Dioxinskandal - Welche Gefahren dem Verbraucher drohen
Die Affäre um Dioxin belastetes Tierfutter aus Thüringen zieht immer weitere Kreise. Mittlerweile sind in neun Bundesländern sowie in den Niederlanden verdächtige Futterlieferungen gefunden worden. Möglicherweise ist bereits belastetes Fleisch in den Handel gelangt. Das hätte verhindert werden können, wirft EU und Verbraucherministerin Künast den Thüringer Behörden vor. Diese weisen den Vorwurf der Schlamperei vehement zurück.
Eisspaß - wie die Mecklenburger den Winter genießen
Seit Jahren waren die mecklenburgischen Seen nicht mehr so stark zugefroren. 15 Zentimeter misst die Eisschicht momentan, und das freut vor allem die Eissegler. Wie zu Großvaters Zeiten schnallen sie einfach die Kufen unters Boot und segeln mit bis zu 100 km/h über die unendlich weiten Flächen.
Sonntag, 23. Februar 2003, 19.10 Uhr
Berlin direkt mit Peter Hahne Schilys Zuwanderungsgesetz vor dem Aus? Eichels Haushalt in der Krise? Dazu: Peter Hahne im Gespräch mit Bundesfinanzminister Eichel Schröders Friedenspolitik - Anspruch und Wirklichkeit
Montag, 24. Februar 2003, 19.25 Uhr
WISO mit Michael Opoczynski
Deutsche Firmen im Irak - Planungen für die Zeit nach der Krise / Ostdeutsche Gründer - Aufbruch trotz Abschwung / Geheimcode Arbeitszeugnis - Was steht zwischen den Zeilen? / Für den schnellen Kredit: Stichprobe Pfandleiher
WISO-Tipp: Streit mit Banken - Das ist Ihr Recht
Bankdienstleistungen werden immer teurer. Der Erfindungsreichtum der Kreditinstitute kennt dabei keine Grenzen: Zuteilungsentgelte bei der Aktienorder, Gebühren für die Änderung des Freistellungsauftrags, Benachrichtigungsentgelte für nicht eingelöste Lastschriften - endlos die Liste der Entgeltforderungen. All diese Forderungen sind aber rechtswidrig und unzulässig.
Bis zum Bundesgerichtshof reichen die Klagen, die sich mit den rechtswidrigen Entgelten beschäftigen. Dennoch ignorieren Kreditinstitute regelmäßig die Richtersprüche und geben dem alten Entgelt einfach einen neuen Namen. Die Wachsamkeit der Kunden ist gefragt.
Entgelte, Zinsen, Provisionen: Was dürfen Kreditinstitute verlangen und was nicht? Wohin kann man sich im Beschwerdefall wenden? Antworten im "WISO"-Tipp Punktlandung aus dem Cyberspace - Mit Agentin Diana auf Schnäppchenjagd
Mission possible. Im Auftrag von "WISO" beamt sich die Weltraumagentin Diana mit Hilfe eines Computers und einer Schnäppchensonde an irdische Schnäppchen ran. Zielobjekt in der aktuellen "WISO"-Sendung ist ein Babysitz. Dianas Preisscanner hat erhebliche Preisunterschiede ausgemacht: Mission erfüllt. Wo es das Schnäppchen gibt, zeigt "WISO".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell