ZDF-Pressemitteilung
Gute Nachrichten im ZDF: "heute" und "heute-journal" legen zu
Aufwärtstrend bei aktuellen Sendungen hält an
Mainz (ots)
2002 war ein erfolgreiches Jahr für das ZDF. Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent erreichte das ZDF einen Wert wie seit fünf Jahren nicht mehr. Von allen Sendern hatte das ZDF im vergangenen Jahr mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten den größten Zuwachs. Insbesondere sei das ZDF auch seinem erklärten Ziel ein Stück näher gekommen, zusätzlich mehr jüngere Zuschauer zu erreichen und zunehmend die Zuschauer in Ostdeutschland für sein Programm zu gewinnen, teilte ZDF-Intendant Markus Schächter dem ZDF-Fernsehrat in Dresden mit.
Eine auffällige Steigerung erreichten auch die aktuellen Nachrichtensendungen des ZDF. Im Jahr 2002 kam die "heute"-Sendung um 19.00 Uhr auf einen Marktanteil von 22,8 Prozent, was einer Zuschauerzahl von knapp fünf Millionen (4,98 Millionen) entspricht. Im Vorjahr hatten die Vergleichswerte noch bei 4,6 Millionen Zuschauern und 21,6 Prozent Marktanteil gelegen.
Dieser Trend setzte sich auch im ersten Monat des neuen Jahres fort. Die "heute"-Sendung erreicht mit 22,9 Prozent Marktanteil und 6,1 Millionen Zuschauern wesentlich mehr Zuschauer als im Jahr zuvor (Januar 2002: 22,4 Prozent Marktanteil, 5,81 Millionen Zuschauer). Besonders deutlich wird der Erfolg der aktuellen ZDF-Sendungen im "heute-journal" (21.45 Uhr). Im Januar 2003 hatte die Sendung einen Marktanteil von 13,8 Prozent und 4,13 Millionen Zuschauer (Januar 2002: 12,4 Prozent Marktanteil, 3,7 Millionen Zuschauer). Zusammen seien "heute" und "heute-journal" das wettbewerbsstärkste Nachrichtenangebot im deutschen Fernsehen, sagte der ZDF-Intendant.
Eine ebenfalls positive Entwicklung haben die anderen aktuellen Sendungen des ZDF genommen. Dies gilt für die "heute"-Sendung um 17.00 Uhr ebenso wie für die werktäglichen Magazine "hallo Deutschland" und "Leute heute" sowie das Nachtmagazin "heute Nacht". Im Aufwärtstrend sind schließlich das "Mittagsmagazin", "Top 7" am Samstagmittag und die werktägliche "drehscheibe Deutschland" in der Mittagszeit.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell