ZDF-Programmhinweis
Berlin Mitte, Donnerstag, 6. März 2003, 22.15 Uhr
Mainz (ots)
Donnerstag, 6. März 2003, 22.15 Uhr Berlin Mitte mit Maybrit Illner
Thema: Wer täuscht wen - Nervenkrieg um den Irak
Gäste u.a.:
Klaus Naumann, ehemaliger Nato-General
Bob Geldof, Musiker und Friedensaktivist
Für die USA ist es nur ein erneutes Ablenkungsmanöver und "keine echte Abrüstung": die Zerstörung der Kurzstreckenraketen vom Typ Al-Samoud im Irak. Vor dem dritten Blix-Bericht im UN-Sicherheitsrat werden eifrig Allianzen geschmiedet, diplomatische Hintertürchen offengehalten und Strippen gezogen. Die USA müssen in dieser entscheidenden Phase des Konfliktes Mehrheiten bilden und die "unentschlossenen Sechs" überzeugen. Mögliche Veto-Länder im Sicherheitsrat werden deshalb von US-Diplomaten hofiert, doch keine Leistung ohne Gegenleistung.
Ungeachtet der diplomatischen Bemühungen haben die USA mittlerweile knapp 300 000 Soldaten in der Region zusammengezogen. Schließlich gehe es nicht nur darum, den Irak zu entwaffnen, sondern Demokratie und Freiheit in die Region zu bringen, so US-Präsident Bush.
Wem nutzt das Spiel auf Zeit? Wann wird der Krieg beginnen? Welche Lock- und Drohmittel setzen die USA ein, um die Allianz für einen Irak-Krieg zu schmieden? Wie aussichtsreich ist es, im Mittleren Osten demokratische Strukturen zu implementieren? Diese und weitere Fragen diskutiert Maybrit Illner unter anderen mit: Klaus Naumann, ehemaliger Nato-General, und dem Musiker und Friedensaktivisten Bob Geldof.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell