ZDF-Pressemitteilung
Fünf Grimme-Preise für ZDF und ZDF-Koproduktionen
Mainz (ots)
Mit fünf Grimme-Preisen sind das ZDF und seine Koproduktionspartner bei der 39. Verleihung des Adolf Grimme Preises in diesem Jahr erfolgreich.
Mit Gold wird im Wettbewerb "Fiktion und Unterhaltung" "Blind Date 2 - Taxi nach Schweinau" ausgezeichnet: Anke Engelke und Olli Dittrich erhalten den Preis für Buch und darstellerische Leistung bei diesem innovativen ZDF-Improvisationsformat aus der "quantum"-Werkstatt, dem Laboratorium für neue Fernsehformate der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel". Die Redaktion lag bei Alexander Bickel. Es produzierte die Angenehme Unterhaltungs GmbH Seeshaupt bei München. Am 8. Juni 2002 war "Blind Date 2" im ZDF zu sehen.
Für die ZDF/ARTE-Koproduktion "Toter Mann" geht der Preis an Autor und Regisseur Christian Petzold, Kameramann Hans Fromm sowie an die Darsteller Nina Hoss und Sven Pippig. "Toter Mann", von teamWorx Berlin produziert und im ZDF von Caroline von Senden redaktionell verantwortet, lief im ZDF am 3. Juni 2002, und auf ARTE am 31. Mai 2002.
Der dritte Preis in der Kategorie "Fiktion und Unterhaltung" geht an die ZDF/ARTE-Koproduktion "Unter Verdacht - Verdecktes Spiel". Für die darstellerische Leistung nehmen den Preis Senta Berger, Rudolf Krause und Gerd Anthoff entgegen, Alexander Adolph und Friedemann Fromm werden für Buch beziehungsweise Regie ausgezeichnet. Klaus Bassiner und Elke Müller (Reihen und Serien Vorabend) betreuten den als ZDF-Samstagskrimi am 8. Februar 2003 gezeigten Film redaktionell. Es produzierte die Pro GmbH in Köln. Auf ARTE lief "Verdecktes Spiel" am 2. August 2002.
Im Wettbewerb "Information und Kultur" wird "Absolut Warhola" ausgezeichnet: Die Preise des von Strandfilm/Pandora für ZDF/3sat/HR/WDR produzierten Dokumentarfilms gehen an Stanislaw Mucha (Buch/Regie) und an Susanne Schüle (Kamera). Die Redaktion des am 27. Oktober 2002 in 3sat ausgestrahlten Films lag bei Inge Classen.
Judith Keil und Antje Kruska (Buch/Regie) werden mit einem Grimme-Preis für die ZDF-Produktion "Der Glanz von Berlin" ausgezeichnet. Es produzierte für "Das kleine Fernsehspiel" die Egoli Tossel Film AG. Die Redaktion hatte Christian Cloos.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Grimme-Gold für das ZDF-Improvisationsformat 'Blind Date' und vier weitere Preise für hochkarätige Produktionen vom Dokumentarfilm bis hin zum neuen ZDF-Samstagskrimi mit Senta Berger: Auszeichnungen, die das Innovationspotential des ZDF und die Vielseitigkeit im Programm eindruckvoll würdigen".
Die Preisverleihung am Freitag, 21. März 2003 im Stadttheater Marl moderiert Gert Scobel. 3sat zeigt die "Verleihung des Adolf-Grimme-Preises" ab 23.30 Uhr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell