ZDF-Pressemitteilung
Magische Momente der menschlichen Entwicklung
ZDF-Zweiteiler "Geheimnis Mensch" über " Die Kinder des Feuers" und "Die Herren der Eiszeit"
Mainz (ots)
Wer erfand das erste Werkzeug, wann floss die erste Träne, wie lautete das erste Wort? Der ZDF-Zweiteiler "Geheimnis Mensch" veranschaulicht an den Sonntagen, 23. und 30. März 2003, jeweils 19.30 Uhr, die magischen Momente und zentralen Wendepunkte der menschlichen Entwicklungsgeschichte. Die "Erfolgsstory" Mensch wurde in dieser deutsch-französisch-kanadischen Produktion mit Computeranimationen und Inszenierungen in ein atemberaubendes Doku-Drama umgesetzt, das die abenteuerlichen Augenblicke im Leben unserer frühen Vorfahren ins Bild setzt.
Im ersten Teil "Die Kinder des Feuers" erzählt der französische Regisseur Jacques Malaterre die Geschichte unserer Ahnen von den ersten Zweibeinern bis zu Homo erectus, einem unserer erfolgreichsten Vorfahren, der als erster den afrikanischen Kontinent verließ und fast den gesamten Globus besiedelte. Die Zuschauer erleben in stimmungsvollen Szenen, wie der erste Hominide den Lebensraum Savanne erkundet und wie die berühmt gewordene Lucy, die angebliche Urmutter aller Menschen, computeranimiert Entwicklungsschritte vollzieht.
"Die Herren der Eiszeit" stellt der zweite Teil am Sonntag, 30. März 2003, 19.30 Uhr, vor. Die Geschichte von Neandertaler und Homo sapiens wird darin in einer neuen Version aufgerollt, die sich auf aktuelle wissenschaftliche Thesen zum Aussterben der Neandertaler stützt. Hatte der Eroberer Homo sapiens seinen entfernten Verwandten einfach niedergemetzelt, hatte er Krankheiten aus Afrika mitgebracht oder war seine Geburtenrate einfach höher als die des Neandertalers?
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell