ZDF-Pressemitteilung
"Lebenslang": Drehstart zu neuem ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Veronica Ferres und August Zirner
Mainz (ots)
In München beginnen am heutigen Montag, 24. März 2003, die Dreharbeiten zu einem neuen ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Veronica Ferres in der Hauptrolle.
Ein14-jähriges Mädchen kommt von einem Popkonzert nicht nach Hause zurück. Drei Wochen sind die Eltern Lena und Georg Koch ohne Lebenszeichen, dann wird die Leiche ihrer Tochter gefunden. Der Film "Lebenslang" (Arbeitstitel) erzählt, wie Melanies gewaltsamer Tod die Familie zu zerstören droht. Während der Ehemann, dargestellt von August Zirner, vor die Hunde zu gehen droht und die ältere Tochter (Anna Brüggemann) in ihrer Verzweiflung allein gelassen wird, machen die schrecklichen Ereignisse die Mutter (Veronica Ferres) zu einer starken Frau, die um den Fortbestand ihrer Familie kämpft. Die Suche und Festnahme des Mörders, der Prozess, das Urteil - das alles wird eher nebensächlich erzählt, es ist die Perspektive der betroffenen Familienmitglieder, die "Lebenslang" zu einem bewegenden, packenden Fernsehfilm macht.
Das Drehbuch zu "Lebenslang" schrieb Nikolaus Leytner, der auch Regie führt. Es ist seine zweite Arbeit für den ZDF-Fernsehfilm der Woche nach "Der Schuss" (2001). In weiteren Rollen sind unter anderen Cornelia Froboess und Martin Feifel zu sehen.
Gedreht wird bis Ende April in München und Umgebung. Es produziert Nico Hofmann, teamWorx, Berlin. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Der Film wird voraussichtlich im Herbst-/ Winterprogramm des ZDF ausgestrahlt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell