Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

Robert Geisendörfer Sonderpreis für funk-Geschäftsführer (FOTO)

Robert Geisendörfer Sonderpreis für funk-Geschäftsführer (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Florian Hager, Programmgeschäftsführer von funk, sowie Sophie Burkhardt, stellvertretende Programmgeschäftsführerin, werden 2019 mit dem Robert Geisendörfer Sonderpreis geehrt. Mit der Auszeichnung würdigt die Jury ihre Leistung für die Konzeption und den Aufbau von funk, dem gemeinsamen Content-Netzwerk von ARD und ZDF.

Die Jury lobte in ihrer Begründung die beiden Programmgeschäftsführer dafür, dass sie die Chance ergriffen haben, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf neue Weise für die Jugend anschlussfähig zu machen. funk ging im Oktober 2016 an den Start und hat es seitdem geschafft, prominent auf allen relevanten Onlineplattformen vertreten zu sein. Damit leiste das junge Angebot von ARD und ZDF einen herausragenden Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs und trage zur Zukunftsfähigkeit und Plausibilität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks überzeugend bei.

Florian Hager ist seit Juni 2015 in seiner Funktion als Programmgeschäftsführer tätig. Sophie Burkhardt wurde im November 2015 stellvertretende Programmgeschäftsführerin.

Der Sonderpreis wird am Donnerstag, 26. September 2019, in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin verliehen. Die Laudatio hält Dr. Yvette Gerner, designierte Intendantin von Radio Bremen. Die Gewinner der weiteren Preise werden am Tag der Verleihung bekanntgegeben.

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich für herausragende publizistische Leistungen deutscher Hörfunk- und Fernsehsender verliehen. Der Medienpreis der Evangelischen Kirche würdigt insbesondere Sendungen, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken, die zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter und zum guten Miteinander von Einzelnen, Gruppen und Völkern beitragen, die die christliche Orientierung vertiefen und einen Beitrag zur Überwindung von Gewalt leisten.

Ansprechpartner: funk-Presse-Team, Telefon: 0170 - 9177990,  
presse@funk.net; 
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de 

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/funk

https://presse.funk.net

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 24.07.2019 – 14:31

    ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Donnerstag, 25. Juli 2019, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen Gäste: Anne Ratte-Polle, Schauspielerin Dotschy Reinhardt, Jazzmusikerin Per Klick zum Geld - Für wen lohnen sich Microjobs? Urlaubsbewässerung im Sommer - Elmar Mai verrät seine Gartentricks Richtig meditieren - Entspannungstipps vom Profi Donnerstag, 25. Juli 2019, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin Hitzejob Straßenbauarbeiter - Arbeiten an ...

  • 24.07.2019 – 11:44

    "ZDF-History" über Sinti und Roma in Deutschland (FOTO)

    Mainz (ots) - Als "Zigeuner" beschimpft, verfolgt, von den Nazis ermordet und ausgegrenzt bis heute: "ZDF-History: Sinti und Roma. Eine deutsche Geschichte" blickt am Sonntag, 28. Juli 2019, 23.45 Uhr, anhand bewegender Lebensläufe auf die Geschichte der Sinti und Roma in Deutschland. Der Film von Annette von der Heyde erzählt unter anderem vom Vater der Sängerin Marianne Rosenberg. Im Mai 1944 kämpfte er in Auschwitz ...