Spitzenquoten für Völler-Team und den "Tiger"
ZDF dominiert den Fernseh-Samstag mit Live-Übertragungen vom Fußball-Länderspiel und Weltmeisterschafts-Boxen
Mainz (ots)
Mit zwei herausragenden Spitzensport-Ereignissen dominierte das ZDF den Fernseh-Samstag. Im Schnitt 8,52 Millionen Zuschauer - das entspricht einem Marktanteil von 30,6 Prozent - sahen die Übertragung des Europameisterschafts-Qualifikationsspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen das Team von Litauen. Im Marktanteil packte wenige Stunden später Halbschwergewichts-Boxer Dariusz Michalczewski sogar noch ein Pfund drauf: 6,83 Millionen Zuschauer (Marktanteil 32,2 Prozent) verfolgten am späten Abend die erfolgreiche Titelverteidigung des "Tigers" gegen den US-amerikanischen Herausforderer Derrick Harmon live im ZDF. In der ausverkauften Hamburger Color Line Arena knockte Michalczewski vom Hamburger Boxstall Universum seinen Gegner vor 15.000 begeisterten Zuschauern in der neunten Runde aus und kam seinem Ziel, erfolgreichster Profi-Boxer aller Zeiten zu werden, einen großen Schritt näher.
Auch im ZDF-Sportstudio sahen die Fernsehzuschauer neben Nachbetrachtungen zum Fußball-Länderspiel großen Boxsport. Im Mittelgewicht besiegte der Berliner Bert Schenk den Südafrikaner Andile Tshongolo in einem spannenden Fight. 3,55 Millionen Zuschauer (Marktanteil 11,7 Prozent) sahen das vorgezogene Sportstudio am Samstagabend.
Mit dem Sieg gegen den Franzosen Alain Simon sicherte sich der in München geborene und ebenfalls für die Hamburger Box-Promotion startende Alexander Petkovic im Cruisergewicht den Titel des internationalen WBC-Meisters. Kurz vor Mitternacht sahen 3,85 Millionen ZDF-Zuschauer (Marktanteil 24,8 Prozent) die Zusammenfassung des Kampfes auf dem Bildschirm.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell