ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 2. April 2003, 0.10 Uhr
ZDF spezial
Bomben und Basketball
Mainz (ots)
Auf der "Roosevelt" im östlichen Mittelmeer Film von Roland Strumpf
In der Nacht werfen sie ihre Bomben auf Bagdad und andere irakische Städte, am nächsten Tag kämpfen sie an Bord um den Sieg beim Basketball-Turnier. Sie "machen ihren Job" auf dem amerikanischen Flugzeugträger "Theodore Roosevelt", der seit Beginn des Irak-Kriegs im östlichen Mittelmeer operiert. An Bord sind 5000 Männer und Frauen, in Friedenszeiten eine schwimmende Kleinstadt, in Kriegszeiten eine Feuerwalze, die sich gegen Saddam Hussein und seine Armee richtet, die aber auch unschuldige Zivilisten tötet und verletzt.
Die Besatzung nimmt den Einsatz gegen den Irak eher gelassen. Sie ist überzeugt von der Richtigkeit ihrer Mission, sie ist für den Ernstfall ausgebildet. Moralische Skrupel lassen die meisten an Bord gar nicht erst aufkommen. Der Feind ist weit weg, die Toten und Verletzten bleiben anonym. Am Vorabend des ersten Einsatzes über dem Irak gab es an Bord einen Karaoke-Wettbewerb mit Eiscreme und Coke für alle.
ZDF-Reporter Roland Strumpf war drei Wochen lang als "eingebetteter" Journalist an Bord der "Roosevelt". Seine Reportage schildert die vielfältigen Aktivitäten an Bord, die Spannung zwischen den Einsätzen der Piloten und die "Sorglosigkeit" der übrigen Mannschaft.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell