ZDF-Koproduktion "Systemsprenger" geht ins Oscar-Rennen

ZDF-Koproduktion "Systemsprenger" geht ins Oscar-Rennen / Spielfilmdebüt von Nora Fingscheidt als deutscher Beitrag in der Kategorie "Bester internationaler Film" ausgewählt (FOTO)

Der Film "Systemsprenger", eine Koproduktion der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel, wurde am gestrigen Mittwoch, 21. August 2019, von German Films, der Auslandsvertretung des deutschen Films, als deutscher Beitrag in der Kategorie "Bester internationaler Film" ausgewählt. "Systemsprenger" geht damit ins Rennen um den begehrten "Auslands-Oscar". Das Spielfilmdebüt von Nora Fingscheidt hatte im Februar 2019 seine Uraufführung bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin und wurde dort mit dem Silbernen Bären Alfred Bauer Preis prämiert.

Im Mittelpunkt des Dramas steht die neunjährige Benni (Helena Zengel), ein zartes Mädchen mit wilder Energie. Sie ist das, was man im Jugendamt einen "Systemsprenger" nennt. Wo sie hinkommt, fliegt sie wieder raus - und legt es auch darauf an. Jugendamtsmitarbeiterin Frau Bafané (Gabriela M. Schmeide) versucht alles, um ein dauerhaftes Zuhause für die Neunjährige zu finden. Anti-Gewalt-Trainer Micha (Albrecht Schuch) wagt mit Benni ein ungewöhnliches Experiment. Aber sie will nur eins: wieder bei Mama wohnen.

"Systemsprenger" ist eine Produktion der kineo Filmproduktion und Weydemann Bros. GmbH in Koproduktion mit Oma Inge Film und ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Die ZDF-Redaktion hat Burkhard Althoff. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Der Film ist bereits ab 19. September 2019 im Kino zu sehen.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 - 70-12145;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/daskleinefernsehspiel

Weitere Storys: ZDF