ZDF-Pressemitteilung
US-Botschafter sichert gründliche Untersuchung des Angriffs auf Journalisten-Hotel in Bagdad zu
Daniel Coats besuchte ZDF-Sendezentrum
Mainz (ots)
Der amerikanische Botschafter Daniel R. Coats hat am Mittwoch eine gründliche Untersuchung über den Beschuss des internationalen Journalistenhotels "Palestine" in Bagdad angekündigt. Bei einem Besuch im ZDF Sendezenteum in Mainz telefonierte Coats in Anwesenheit von ZDF-Intendant Markus Schächter und Chefredakteur Nikolaus Brender mit dem ZDF-Korrespondenten in Bagdad, Ulrich Tilgner. Der ZDF-Korrespondent schilderte dem US-Botschafter die Vorgänge vom Dienstag, die er selber aus nächster Nähe miterlebt hat. In dem Gespräch machte Tilgner deutlich, dass weder er noch andere Journalisten Schüsse gehört hätten, die laut Darstellung der US-Militärs aus dem Hotel abgefeuert worden sein sollen. Auch während seines bislang dreiwöchigen Aufenthalts in diesem Hotel habe er keinerlei militärische Aktivitäten im "Palestine" beobachtet.
US-Botschafter Coats drückte in dem Gespräch sein persönliches Bedauern über den tödlichen Zwischenfall aus und versicherte, dass es erklärtes Ziel der Militär-Koalition sei, Zivilisten und insbesondere Journalisten nicht anzugreifen. Er werde den Augenzeugenbericht des ZDF-Korrespondenten Ulrich Tilgner an das amerikanische Außenministerium weiterleiten.
ZDF-Chefredakteur Brender überreichte dem Botschafter der Vereinigten Staaten einen Appell der Europäischen Rundfunkunion (EBU) an die kriegführenden Parteien, die Arbeit der Journalisten zu respektieren und ihr Leben zu schützen. Die Journalisten im Irak riskierten ihre Gesundheit und ihr Leben für das Ideal einer "informierten Gesellschaft".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell