ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Kinokoproduktionen "Pigs will fly" und "Das fliegende Klassenzimmer" für den Deutschen Filmpreis 2003 nominiert
Mainz (ots)
Die Kinokoproduktion "Pigs will fly" von Eoin Moore aus der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" erhielt drei Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2003.
Der Film, der seine Premiere im Wettbewerb des Filmfestivals in San Sebastian 2002 hatte, wurde in den Kategorien "Bester Spielfilm" (Produktion: Workshop GbR, Anne Leppin, Eoin Moore, Sigrid Hörner), "Bester Hauptdarsteller" (Andreas Schmidt) und "Beste Nebendarstellerin (Laura Tonke) nominiert.
Die grandiose Charakterstudie mit erstklassigen Schauspielern erzählt die Geschichte des jungen Berliner Polizisten Laxe, der seine Frau Manuela in hysterischer Eifersucht krankenhausreif schlägt. Aber dieses Mal geht Laxes Umgebung nicht stillschweigend über seine Raserei hinweg.
Eoin Moore wagt diese Erzählung aus der Perspektive des Täters, ohne ihn zu entlasten - er entlarvt, ohne den Blick auf die Opfer zu verstellen. Andreas Schmidt verkörpert die permanente filmische Gratwanderung furios und facettenreich. Die Redaktion im ZDF hat Lucas Schmidt. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Zwei Nominierungen erhielt die ZDF-Kinokoproduktion "Das fliegende Klassenzimmer". Die Neuverfilmung des Romans von Erich Kästner, die gerade auch beim Festival Goldener Spatz in Gera und Erfurt in der Kategorie "Fiction lang" einen Preis erhielt, wurde nominiert in der Kategorie "Bester Kinder- und Jugendfilm" und in der Kategorie "Beste Regie" (Tomy Wigand).
Der Film ist eine Uschi Reich und Peter Zenk Produktion der Bavaria Filmverleih- und ProduktionsGmbH und der Lunaris GmbH und Ko KG in Ko-Produktion mit dem ZDF. Die Redaktion haben Susanne van Lessen und Christoph Holch. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell