ZDF-Pressemitteilung
Neu im ZDF-Programm: "sonntags - TV fürs Leben"
Mit Gert Scobel
Schwerpunktthema der ersten Ausgabe: Wasser
Mainz (ots)
Wasser als Symbol des Lebens in den Religionen und als kostbare Ressource ist das Schwerpunktthema der ersten Ausgabe des neuen ZDF-Magazins "sonntags - TV fürs Leben" am kommenden Sonntag, 27. April 2003, 9.00 Uhr. Gast im Studio bei Moderator Gert Scobel ist der Weltumsegler und Buchautor Wilfried Erdmann, der als erster Deutscher allein und nonstop um die Erde segelte und über seine vielfältigen Erfahrungen mit dem Element Wasser berichtet.
Die weiteren Themen der ersten Sendung: Das "aktuelle Stück" greift die Berichterstattung zum Mord an den Geschwistern Tom und Sonja, zum Fall des Bankierssohn Metzler und zum Jahrestag der Schüsse von Erfurt aus der Perspektive der betroffenen Eltern auf und fragt: Wie können sie überhaupt weiterleben mit dem Unvorstellbaren? Wer bietet Hilfe und Halt? In der Rubrik "Menschen & Projekte" stellt "sonntags" die frühere Pianistin Helga Brachmann aus Leipzig vor, die in der Justizvollzugsanstalt Leipzig Gefangene betreut. Ihr eigener Sohn, Mitglied der bekannten DDR-Band "Renft", saß Ende der 70er Jahre im Zusammenhang mit der Ausbürgerung Biermanns im Gefängnis. Der "Ausflug" führt zu der Ausstellung "Alte Klöster, neue Herren", die bis 5. Oktober im Neuen Kloster Bad Schussenried zu sehen ist. Das Württembergische Landesmuseum macht mit der Ausstellung auf ein fast vergessenes Thema aufmerksam: die Säkularisierung, bei der Anfang des 19. Jahrhunderts fast alle Klöster aufgelöst, geistliche Territorien eingezogen und verweltlicht wurden. Den humorvollen Abschluss der Sendung bildet Werner Tiki Küstenmachers "Tipp zur Woche". Der evangelische Seelsorger und Buchautor ("Simplify your life") gibt den "sonntags"-Zuschauern Ratschläge zur Alltagsbewältigung.
Das neue Magazin rückt Wertvorstellungen der Gesellschaft in den Mittelpunkt und fördert den Dialog zwischen den Religionen. Die 30-minütige Sendung wird von den beiden Redaktionen "Kirche und Leben" des ZDF gemeinsam verantwortet und greift Themen aus Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen und Grenzerfahrungen auf. Der Untertitel "TV fürs Leben" signalisiert, dass es um Fragen rund um das Leben geht, für die am Sonntagmorgen eher Zeit ist als in der Hektik des Alltags: Fragen, die mit Sinn, Werten und Orientierung zu tun haben.
Moderator Gert Scobel, studierter Theologe und Philosoph, ist seit 1989 als Kulturjournalist in verschiedenen Medien tätig. Er präsentiert zur Zeit noch das ARD-"Morgenmagazin" und ist seit 1995 Anchorman des werktäglichen 3sat-Magazins "Kulturzeit", das er auch weiterhin moderieren wird.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell