ZDF-Programmhinweis/ Menschen - das Magazin
halb 12
Mainz (ots)
Samstag, 26. April 2003, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich
Gewaltprävention Jugendarbeit
Immer mehr Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche sind von Schließung bedroht, in Zeiten knapper Kassen der Kommunen fallen sie dem Rotstift zum Opfer.
Dabei lassen Gewalttaten von Jugendlichen, individuell oder in Gruppen, immer wieder aufschrecken und machen die Notwendigkeit von umfassender Jugendarbeit deutlich.
Ein Jahr nach dem Amoklauf eines Schülers am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt hat "Menschen - das Magazin" in der thüringischen Landeshauptstadt verschiedene Freizeiteinrichtungen besucht: die offene Kinderbetreuung "Hoppla", das "Autonome Jugendzentrum Erfurt", in dem verschiedene Jugendkulturen zusammentreffen, und das Projekt "Zughafen", eine Eigeninitiative von Jugendlichen.
Gewinner der Aktion Mensch Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Sonntag, 27. April 2003, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste Thema: SPD: Volkspartei ohne Volk? Gast: Franz Müntefering, SPD-Fraktionsvorsitzender
In der SPD brodelt es: Ob Partei-Linke, Gewerkschafter oder Jusos - überall regt sich Widerstand gegen das Reformprogramm 'Agenda 2010', mit dem Gerhard Schröder Deutschland wieder an die Spitze der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in Europa führen will.
Grund für die innerparteiliche Opposition gegen die Reformpolitik der Parteispitze sind die geplanten Einschnitte im Sozialbereich und der Versuch des Kanzlers, die umstrittenen Reformen per Vertrauensfrage bei einem Sonderparteitag im Juni durchzusetzen.
Doch den Kritikern innerhalb der SPD geht es vor allem auch um Grundsätzliches: Sie sehen Schröders und Münteferings Kurs als Verstoß gegen die Traditionen der Partei und drohen mit einem Mitgliederbegehren, wenn die Parteispitze ihre Positionen in der "Agenda 2010" nicht übernehmen.
Inwieweit können die SPD-Rebellen mit ihrer Drohung die zentralen Vorhaben Schröders verhindern? Werden die Abweichler aus der Fraktion die Pläne im Parlament scheitern lassen? Mit welchen Angeboten können Partei und Fraktion den internen Kritikern entgegen kommen? Wie groß ist die Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten? Wird es schon bald zu einem Gespräch zwischen Schröder und den Parlaments-Linken kommen? Und was bleibt letztlich übrig vom Reformpaket des Bundeskanzlers?
Aber auch: Wie gespalten ist die Volkspartei SPD? Steht die Basis noch geschlossen hinter ihrem Parteivorsitzenden? Wie gefährlich ist die Debatte um die Zukunft des Sozialstaats in Bezug auf die Regierungsfähigkeit von Bundeskanzler Schröder und der SPD? Und wie handlungsfähig ist eigentlich noch die Fraktion?
SPD: Volkspartei ohne Volk? fragt Ruprecht Eser bei "halb 12 - Eser und Gäste" den SPD-Fraktionsvorsitzenden Franz Müntefering, der als "Zuchtmeister" die Fraktion auf Schröders Linie bringen muss.
Hinweis: Die Sendung wird am Sonntag, 27. April 2003, 11.30 Uhr, live im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin produziert.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell