ZDF-Pressemitteilung
"Kommissar Beck" ermittelt ab Sonntagabend im ZDF
Schwedische Kultkrimireihe nach Sjöwall/Wahlöö
Mainz (ots)
Nach Motiven des schwedischen Kultkrimi-Duos Maj Sjöwall und Per Wahlöö entstand die Reihe "Kommissar Beck", die das ZDF ab 27. April 2003, 22.00 Uhr auf seinem Krimiplatz am Sonntagabend zeigt. In zunächst vier neuen Fernsehfilmen aus der erfolgreichen schwedischen Reihe müssen Martin Beck, gespielt von dem populären schwedischen Darsteller Peter Haber, und sein Team unter anderem einen Kindersexskandal in Südschweden und eine Korruptionsaffäre innerhalb des Polizeiapparats aufdecken. Neben prominenten skandinavischen Darstellern spielt Hanns Zischler einen Mitarbeiter im Innendienst der Stockholmer Mordkommission. Die Redaktion der Reihe im ZDF hat Wolfgang Feindt.
Mit einer verkauften Auflage von über 10 Millionen Exemplaren, erschienen in 27 Ländern, zählt die "Beck-Reihe" von Sjöwall/Wahlöö zu den erfolgreichsten schwedischen Krimierzählungen. Auf der Grundlage ihrer Romanfiguren entstanden nun acht neue, wirklichkeitsnah erzählte Filmstoffe, die als temporeiche Inszenierungen der Erfolgsregisseure Kjell Sundvall und Harald Hamrell reizvolle Kinoästhetik mit präziser Charakter- und Milieuzeichnung verbinden.
"Preis der Rache" heißt der Auftaktfilm der Reihe am Sonntag, 27. April, 22.00 Uhr. Kommissar Beck und sein Team haben darin einen Doppelmord an zwei Polizisten aufzuklären. Vor allem für Gunvald Larsson, Becks engsten Mitarbeiter, wird der Fall zur Zerreißprobe: Er war mit einem der beiden ermordeten Polizisten gut befreundet.
Die nächsten Folgen der "Kommissar Beck"-Reihe im ZDF: 4. Mai "Der Mann ohne Gesicht", 11. Mai "Das Kartell" und 18. Mai "Der Einsiedler" - jeweils am Sonntagabend nach dem "heute-journal". Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/kommissarbeck
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell