ZDF-Pressemitteilung
"Total normal!": ZDF/3sat - Programmschwerpunkt zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen
Umfangreiches Begleitangebot im Internet
Mainz (ots)
Unter dem Motto "Total normal!" präsentieren ZDF und 3sat vom 29. April bis 6. Mai 2003 einen umfangreichen Programmschwerpunkt zum "Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen". In rund 30 Sendungen - Magazinen, Dokumentationen, Reportagen, Gesprächsrunden - werden der Alltag behinderter Menschen, ihre Möglichkeiten, aber auch die immer noch bestehenden Barrieren und Benachteiligungen thematisiert.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Das gesellschaftliche Engagement speziell auch für Menschen mit Behinderungen hat Tradition im ZDF. Neben zahlreichen Programmbeiträgen ist das ZDF seit fast vier Jahrzehnten ZDF untrennbar mit der "Aktion Mensch" (früher: "Aktion Sorgenkind") verbunden, die nicht nur erhebliche finanzielle Förderung leistet, sondern in der 'Aktion Grundgesetz' auch zusammen mit den Betroffenen und ihren Verbänden zu einer gesetzlichen Gleichstellung behinderter Menschen in Deutschland beigetragen hat. Das ZDF wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Belange behinderter Menschen in angemessener Form berücksichtigt werden."
Die Schwerpunktwoche "Total normal!" startet am Dienstag, 29. April 2003, mit fünf Beiträgen im ZDF und zwei in 3sat. In "Praxis extra täglich" geht es um 11.30 Uhr um den von Geburt an behinderten klassischen Hornisten Matthias Berg, der als Leichtathlet und Skifahrer bei den Paralympics mehrere Goldmedaillen gewann. Auch die aktuellen Magazine "heute in Deutschland" (14.00 Uhr) und, "heute in Europa" ( 16.00 Uhr) greifen das Thema auf. Um 22.45 Uhr ist bei "Johannes B. Kerner" unter anderem Silvano Beltrametti zu Gast, ein junger Skifahrer, der seit einem Unfall auf der Piste querschnittsgelähmt ist und jetzt eine Ausbildung als Sportmanager macht. Um 23.45 Uhr zeigt das ZDF noch einmal die preisgekrönte Dokumentation "Alisons Baby" aus der Reihe "37°" - ein eindrucksvolles Porträt einer 35-jährigen schwer behinderten Engländerin mit großer Ausstrahlung und Willenskraft, die allen Ratschlägen zum Trotz ein Kind bekommt. 3sat zeigt zum Auftakt am 29. April um 18.00 Uhr den Film "Verrückt nach Dir" über die Lebenslust einer contergangeschädigten Frau, und um 20.15 Uhr erzählt der Fernsehfilm "Reise in die Dunkelheit" das Schicksal eines Ehepaares, das sich mit der Alzheimer Krankheit konfrontiert sieht.
Die Internet-Plattformen des ZDF, zdf.de und heute.t-online.de, sowie der ZDFtext begleiten die Aktionswoche "Total Normal!" ab 29. April mit einem ausführlichen Angebot. In zahlreichen Artikeln kommen Menschen mit Behinderungen zu Wort, Reportagen berichten über ihren Alltag. Zudem gibt es Hintergründe zur politischen Debatte um die Gleichstellung von Behinderten, Chats, Foren und interaktive Module, Adressen und Service-Angebote für Menschen mit Behinderungen. Außerdem markiert ZDFonline die permanenten Angebote des ZDF für Behinderte wie etwa die Live-Untertitelung im ZDFtext zu aktuellen Nachrichten- und Sportsendungen. Abrufbar sind diese Informationen ab 29. April unter www.zdf.de und www.heute.t-online.de sowie im ZDFtext.ab Seite 501.
Ausführliche Informationen über die ganze Schwerpunktwoche "Total normal!" sind erhältlich bei der ZDF Pressestelle.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell