ZDF-Pressemitteilung
ZDF Theaterkanal präsentiert im Mai 40. Theatertreffen Berlin
40 Jahre ZDF
Mainz (ots)
40. Theatertreffen Berlin, 40. Geburtstag des ZDF - Anlass für den ZDF Theaterkanal, Rückschau zu halten. In diesem Jahr überträgt 3sat zum achten Mal, seit 2000 in Zusammenarbeit mit dem ZDF Theaterkanal, Aufführungen des Theatertreffens live oder zeitversetzt. Im Maiprogramm des ZDF Theaterkanals sind die wichtigsten Regisseure deutscher Sprache, die mit ihren Inszenierungen immer wieder Gast in Berlin waren, mit ausgewählten Stücken aus den letzten Jahrzehnten zu erleben und dokumentieren so eine lange Wegstrecke der Theatergeschichte im ZDF. Im Spielplan des ZDF Theaterkanals stehen Edward Bonds "Die See" in der Regie von Luc Bondy, Peter Steins Interpretation der "Orestie des Aischylos", Einar Schleefs Inszenierung von Elfriede Jelineks "Sportstück", Ibsens "Baumeister Solness", auf die Bühne gebracht von Peter Zadek, Claus Peymanns Arbeit von Shakespeares "Richard II." und Brechts "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" mit Martin Wuttke und Bernhard Minetti in der Inszenierung von Heiner Müller.
Im März 2003 wurden die traditionsreichen Münchner Kammerspiele mit einer eigenwilligen Neuinterpretation von Shakespeares Tragödie "Othello" wiedereröffnet. Der belgische Regisseur Luk Perceval inszenierte das Drama um Eifersucht, Macht und Manipulation in der neuen Übersetzung des Schriftstellers Feridun Zaimoglu und des Drehbuchautors Günter Senkel.
Zu den weiteren Höhepunkten im Mai-Spielplan des ZDF Theaterkanals gehören das Ballett "La Bayadère" von Marius Petipa, das 1993 unter der Regie von Natalia Makarova im Royal Opera House Covent Garden in London aufgezeichnet wurde, und Erich Korngolds Oper "Die tote Stadt", die in den 20er Jahren höchst populär war und 2001 von der Opéra National du Rhin in Straßburg wiederentdeckt wurde.
Die erst 23-jährige Jazz-Musikerin Norah Jones konnte vor wenigen Wochen für ihre Debüt-CD "Come Away With Me" gleich fünf der begehrten Grammys gewinnen. Der ZDF Theaterkanal präsentiert den Newcomer in dem Beitrag "Norah Jones meets Gordon Haskell" mit Ausschnitten eines Konzerts im Berliner Tränenpalast.
Grethe Weiser sieht sich in der dritten Folge der Serie "Theatergarderobe" einem "Staatsbesuch" gegenüber. In der aktuellen Reihe "Theaterlandschaften" wird das Theater Freiburg vorgestellt. Esther Schweins stellt in der Mai-Ausgabe des FOYER "Zeit zu Lieben" die zum 40. Theatertreffen Berlin eingeladenen Stücke vor (3sat-Ausstrahlung am Samstag, 3. Mai, 19.20 Uhr).
Der digitale ZDF Theaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 14.00 Uhr und von 19.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Der ZDF Theaterkanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit im Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Informationen im Internet: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen Redaktion: E-Mail zdftheaterkanal@zdf.de, Tel. 06131 70-6741/-6742, Fax 06131 70-2295
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell