ZDF-Pressemitteilung
Jazzgrößen: Till Brönner und Paul Kuhn im ZDFinfokanal
Mainz (ots)
Der ZDFinfokanal verschiebt den ursprünglich ab 10. Mai und 17. Mai 2003 eingeplanten Zweiteiler "Jazzgrößen" und sendet erst ab 21. Juni und 28. Juni. Die Folge Volker Kriegel entfällt, dafür kommt Paul Kuhn ins Programm.
Sie zählen zu den Besten - der Shooting-Star Till Brönner und die Jazz-Legende Paul Kuhn begeistern ein riesiges Publikum. Im dem Zweiteiler "Jazzgrößen" stellt der ZDFinfokanal die beiden Künstler in 15-minütigen Kurzdokumentationen vor: den Trompeter Till Brönner im ersten Teil ab 21. Juni um 7.45 Uhr, den Pianisten Paul Kuhn im zweiten Teil ab 28. Juni um 7.45 Uhr.
Solo für Trompete- Till Brönner
Till Brönner ist der absolute Shooting-Star und die Nachwuchs-Hoffnung der deutschen Jazz-Szene. Mit 20 war er bereits Mitglied in der RIAS-Big-Band - schon jetzt gilt er mit seiner Trompete als der bekannteste deutsche Jazzer und wurde oft mit Chet Baker verglichen. Seine erste Platte nahm er mit 23 Jahren zusammen mit Ray Brown auf. Der ZDFinfokanal verfolgt die Stationen seiner Karriere hat und hat den Erfolgsmusiker in Berlin besucht.
Im Rückblick auf die neunziger Jahre konnte sich ein Jazzmusiker in Deutschland bei einem größeren Publikum bekannt machen: Till Brönner. Sein Debut mit Ray Brown und Jeff Hamilton sorgte für erste Aufmerksamkeit in der Jazzszene. Als Brönner dann aber auch beweisen konnte, dass er ohne prominente Schützenhilfe gute Musik machte, war er schon fast etabliert. Es folgten zahlreiche Projekte in den unterschiedlichsten Kombinationen und Stilrichtungen: vom großen Streichorchester, Jazzquartett bis zur Bearbeitung von klassischen Schlagern. 1998 produzierte er die letzte Platte von Hildegard Knef - er brachte sie nach 18 Jahren Pause noch mal vors Mikrofon. Im ZDFinfokanal spricht der Jazztrompeter Brönner über seine neuesten Pläne.
Sendetermine: Samstag, 21. Juni, 7.45 und 19.45 Uhr, Sonntag, 22. Juni, 9.45 und 21.45 Uhr, Montag, 23 Juni, 11.45 und 23.45 Uhr, Dienstag, 24. Juni, 13.45 Uhr, Mittwoch, 25. Juni, 15.45 Uhr, Donnerstag, 26. Juni, 17.45, Freitag, 27. Juni, 19.45 Uhr.
Der Mann am Klavier - Paul Kuhn und der Jazz
"Je älter ich werde, desto mehr Jazz spiele ich, weil ich merke, dass dort eigentlich meine Wurzeln liegen". Paul Kuhn war im Herzen immer Jazzer. Der 75-Jährige ist bekannt für sein Talent, unterschiedliche Stile hochwertig zu interpretieren. So reicht die musikalische Bandbreite des Musikers vom Schlager über lateinamerikanische Melodien bis eben zum Jazz.
Während des Dritten Reiches hörte Paul Kuhn heimlich ausländische Sender und lauschte Glenn Miller - jenem entspannt swingenden Sound, mit dem er später selbst der eher biederen deutschen Fernsehunterhaltung einen Schuss amerikanische Lockerheit verpassen sollte. Im Laufe seiner langen Karriere hat er sich immer wieder bemüht, Unterhaltungsmusik mit seinem Sinn für Jazz in Einklang zu bringen. Spätestens mit der CD "Blame It On My Youth" bewies Kuhn den Kritikern, dass er auch als Jazzmusiker ernst zu nehmen ist. Auch die neue CD "Young At Heart" zeigt Paul Kuhn "at his best". Der ZDFinfokanal begleitet Paul Kuhn während eines Konzerts in Bremen und spricht mit ihm über seine Jazz-Jahre.
Sendetermine: Samstag, 28. Juni, 7.45 und 19.45 Uhr, Sonntag, 29. Juni, 9.45 und 21.45 Uhr, Montag, 30. Juni, 11.45 und 23.45 Uhr, Dienstag, 1. Juli, 13.45 Uhr, Mittwoch, 2. Juli, 15.45 Uhr, Donnerstag, 3. Juli, 17.45, Freitag, 4. Juli um 19.45 Uhr.
Der ZDFinfokanal sendet 24 Stunden täglich. Das Programm des ZDFinfokanal wird wöchentlich aktualisiert. Aktueller Programmablauf im Internet unter www.zdfinfokanal.de oder im ZDFtext, Seite 491 und 492. Neueste Informationen zu ZDFvision sowie zum Programm des ZDFinfokanal bietet außerdem der elektronische Newsletter von ZDFvision, den interessierte Zuschauer kostenlos abonnieren können. Die Adresse hierfür lautet: http://www.newsletter-vision.zdf.de.
Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell