ZDF-Programmhinweis
Samstag, 10. Mai 2003
Menschen - das Magazin
Sonntag, 11. Mai 2003
blickpunkt
ML Mona Lisa
ZDF-History
Mainz (ots)
Samstag, 10. Mai 2003, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin
mit Stephan Greulich
Anders sein im Rampenlicht
Sie entsprechen nicht dem Klischee von Schönheit und Vollkommenheit. Dennoch sind sie in ihren Berufen sehr erfolgreich, sind anders im Rampenlicht: Die in der Glamourwelt der Mode bekannte französische Designerin Lucie Carrasco und Erwin Aljukic, bekannt aus der Vorabendserie "Marienhof".
Die Kameras gehören zu ihren Leben: Zum Alltag im Rampenlicht des Schauspielers gehört aber auch der Rollstuhl, denn er hat eine unheilbare Glasknochenkrankheit. Erwin hat bereits 34 Knochenbrüche und zehn Operationen hinter sich und muss ständig darauf achten, nicht zu stürzen oder sich zu verletzen. Er lässt sich deshalb noch lange nicht unterkriegen. Neben täglichen Dreharbeiten studiert er Modejournalismus in München und kennt die Arbeiten von Lucie Carrasco.
Menschen - das Magazin berichtet über Carrascos neueste Kollektionen, die nicht von Models, sondern von bekannten französischen Radiomoderatoren und Komikern präsentiert werden, und talkt mit Erwin Aljukic über die Welt im Rampenlicht, die Schattenseiten, falsches Mitleid, Vorurteile und Erfahrungen an der Münchner Modeakademie sowie seinen ganz persönlichen Kontakt zu Lucie Carrasco.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Sonntag, 11. Mai 2003, 12.47 Uhr
Blickpunkt
mit Antje Pieper
Was nun? - Die PDS ohne Gaby Zimmer
Gaby Zimmer kandidiert nicht mehr für den Parteivorsitz. Damit zieht die 48-Jährige die Konsequenzen aus dem aktuellen Führungsstreit. Die Nachfolgediskussion ist in vollem Gange, gleichzeitig werden die Schuldigen für die Krise der Partei gesucht. Hermann Bernd begibt sich in Gaby Zimmers Heimatland Thüringen auf die Suche nach den Ursachen für ihren Rückzug.
Was tun? - Milben töten Milliarden Bienen
Eine aus Asien eingeschleppte Milbe richtet nach Darstellung von Imkern "eine mittlere Katastrophe" unter den Bienenvölkern an. Experten befürchten das größte Bienensterben aller Zeiten. Dreizehn Milliarden Bienen seien bedroht, und noch gibt es kein Mittel gegen die Milbe. Die Imker erwarten immense Einbußen bei der Honigproduktion.
Was noch? - Nobelhotel Heiligendamm kurz vor der Eröffnung
In der exklusiven Unterkunft herrscht Hochbetrieb - und dass, obwohl die ersten Gäste erst in zwei Wochen erwartet werden. Die Bauarbeiten sind beendet, jetzt bezieht das Kempinski-Personal das Hotel. Noch wird an der Innenausstattung gefeilt, noch werden Mitarbeiter eingestellt. Sylvia Bleßmann zeigt die letzten Vorbereitungen im Luxushotel Heiligendamm.
Sonntag, 11. Mai 2003, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa
mit Marina Ruperti
Mit Geistheilern heilen - wenn die Schulmedizin versagt
Mit Reformen zurück in die Zukunft - wenn die Agenda 2010 zuschlägt
Mit 1,92 Meter eine Riesin - wenn die Körpergröße zum Problem wird
Sonntag, 11. Mai 2003, 23.30 Uhr
ZDF-History
mit Guido Knopp
Weiße Hölle Himalaja
Am 29. Mai 1953 standen der Neuseeländer Edmund Hillary und der Sherpa Tensing Norgay als erste Menschen auf dem Gipfel des Mount Everest. Die Nachricht heizte den Ehrgeiz einer deutschen Expedition an, die sich schon seit Wochen am gefährlichsten aller Himalaja-Riesen versuchte, dem Nanga Parbat. Der westlichste 8000-er galt als "Schicksalsberg der Deutschen". Er hatte schon in den dreißiger Jahren mehr als 30 Bergsteiger das Leben gekostet. Fünf Wochen nach dem Erfolg am Everest konnten auch die Deutschen einen Gipfelsturm melden: Hermann Buhl hatte nach halsbrecherischem Alleingang den Nanga Parbat bezwungen.
ZDF-History rekonstruiert das dramatische Ringen um das Dach der Welt. Sir Edmund Hillary, Reinhold Messner und einheimische Träger schildern Gefahren und Faszination in der "Todeszone" - eine Geschichte von Erfolg und Scheitern, von Tragik und Ruhm.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell