ZDF-Pressemitteilung
Dreharbeiten zu zwei neuen "Wilsberg"-Folgen für das ZDF in Münster und Köln gestartet
Mainz (ots)
In Köln und Münster haben die Dreharbeiten zu zwei neuen Folgen der beliebten ZDF-Samstagskrimireihe um den Münsteraner Detektiv Wilsberg alias Leonard Lansink begonnen. Für die neunte Folge mit dem Titel "Wilsberg und der Unfall im Wald" schrieb erstmals ein Hobbyautoren-Team das Drehbuch. Es hatte sich bei dem preisgekrönten ZDF-Internetprojekt "eScript" (Grimme-Online-Award in der Kategorie "Medienkompetenz") qualifiziert und gemeinsam mit Redaktion und Produktion das Buch entwickelt.
Wilsberg erhält in diesem Fall den Auftrag, einen Unfall aufzuklären, an dem der Onkel seines Freundes Manni (Heinrich Schafmeister) beteiligt ist. Die Ermittlungen führen zu einer ermordeten Journalistin und deren Recherchen über Immobilienklüngel, Rechtsbeugung und eine verratene Liebe. In seinem nächsten Fall "Der Minister und das Mädchen" (Arbeitstitel) bekommt es der Münsteraner Privatdetektiv mit dem mysteriösen Tod eines Politikers zu tun. Das Drehbuch zu dieser zehnten Folge stammt aus der Feder von "Wilsberg"-Erfinder Jürgen Kehrer. Dennis Satin führt in beiden Folgen Regie.
Die Dreharbeiten in Münster und Köln dauern bis Juli 2003. Neben Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister wirken Rita Russek (Kommissarin Springer) und Ina Paule Klink (als Wilsbergs Mitarbeiterin) mit. In weiteren Episoden-Hauptrollen sind Ralph Herforth, Beate Maes, Peter Fitz und andere zu sehen. Es produziert die Cologne Film Köln. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. "Wilsberg und der Unfall im Wald" wird voraussichtlich im November 2003, die Jubiläumsfolge "Der Minister und das Mädchen" im Frühjahr 2004 ausgestrahlt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell