ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Produktionen auf dem FilmKunstFest Schwerin ausgezeichnet
Preise für "Lichter" und "Sie haben Knut"
Mainz (ots)
Im Rahmen des 13. FilmKunstFest Schwerin vom 7. bis 11. Mai 2003 wurde die ZDF-Kinokoproduktion "Lichter" (Regie: Hans-Christian Schmid) mit dem von der Kulturellen Fimförderung Mecklenburg-Vorpommern gestifteten Drehbuchpreis und dem Preis des Landesverbandes für Filmkommunikation, dem "Findling", ausgezeichnet. Der mit 3500 Euro dotierte Drehbuch-Preis geht an die beiden Autoren Hans-Christian Schmid und Michael Gutman. In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: "'Lichter' ist ein Film, der ein Dauerthema der Weltgeschichte zeitlich und räumlich auf einen Punkt bringt. Die Autoren haben jeder Geschichte ihre Kraft gelassen - was in der Summe einen starken Film ergibt." Der Ensemblefilm, der fünf miteinander verwobene, bewegende Geschichten aus dem deutsch-polnischen Grenzgebiet bei Frankfurt/Oder erzählt, wurde auf der diesjährigen Berlinale im offiziellen Wettbewerb präsentiert, ist für vier Bundesfilmpreise nominiert und wurde von den Münchner Erfolgsproduzenten Claussen und Wöbke ("Crazy", "Anatomie", "Jenseits der Stille", "23") produziert. Der Film kommt am 31. Juli in die deutschen Kinos. Der Zeitpunkt der Ausstrahlung im ZDF und auf ARTE steht noch nicht fest. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.
Den Regie-Preis erhielt der Spielfilm "Sie haben Knut" von Stefan Krohmer (Redaktion: Lucas Schmidt, Das kleine Fernsehspiel). In der Jurybegründung heißt es: "'Sie haben Knut' spielt in einer Zeit, da das Reden schon längst nichts mehr geholfen hat, aber fleißiger betrieben wurde denn je. Doch die Geschichte vom unfreiwilligen Zusammentreffen einer Gruppe junger Leute, die Anfang der achtziger Jahre den Übergang vom Aktivismus zum Hedonismus noch nicht so recht auf die Reihe kriegen, ist universell und erzählt schließlich doch und exemplarisch davon, was Menschen tun und sagen, wenn sie sich selbst und andere suchen. Der Regisseur Stefan Krohmer hatte den Mut, dies auf engstem Raum mit einer Gruppe von exzellenten Darstellern zu inszenieren und ist dabei immer den Figuren und ihren kleinen und großen Geschichten nahe, treu und auf der Spur geblieben."
"Sie haben Knut" ist eine tragikomische Liebesgeschichte, die im Jahr 1983 spielt. Der Film versucht ein genaues Stimmungsbild dieser Übergangs-Zeit zwischen den Idealen der 68er Bewegung und den Anfängen der New Economy zu entwerfen. Der Spielfilm wurde von Home Run Pictures (Peter Rommel), Stuttgart produziert und entstand in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und Arte. Der Kinostart ist für den Oktober geplant.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell