ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 18. Mai 2003, 9.00 Uhr
sonntags
TV fürs Leben
Mainz (ots)
mit Gert Scobel
Schwerpunktthema: "Unser tägliches Brot"
Vor 8000 Jahren erfand der Mensch das Brot - heute ist es bei uns ein oft nur noch industriell hergestelltes Massenprodukt. Doch inzwischen haben Biobäcker mit ihren wohlschmeckenden Vollkornbroten erstaunliche Erfolge am Markt. Und immer mehr Menschen backen ihre eigenen Laibe. Brot ist nicht einfach nur ein Nahrungsmittel, sondern ein Lebensmittel im weitesten Sinne. Und Geschichten vom Brot ziehen sich durch die gesamte Bibel - vom ungesäuerten Brot in Ägypten bis zur wundersamen Brotvermehrung Jesu. Auch in vielen anderen Religionen wird Brot verehrt, und in Ulm gibt es sogar ein Museum der Brotkultur
Gast im Studio:
Bäckermeisterin Silke Wetterich von der Demeter-Bäckerei "Laib und Seele" in Bonn
Weitere Beiträge:
Die neue Trash - Kultur
Der Beitrag untersucht die Sehnsucht der Deutschen nach dem Leben ihrer Stars. Nachdem Dieter Bohlens Biographie inzwischen über 500.000 Leser gefunden hat, sorgt Stefan Effenbergs Autobiographie erneut für viele Diskussionen. Auch andere Stars wollen bald nachlegen. "sonntags" will wissen, was hinter dieser neuen Entwicklung steht und was Leser an diesen neuen Trash-Biographien tatsächlich interessiert.
Eine Ärztin in Ruanda
"Menschen und Projekte" begleitet eine Mainzer Ärztin, die mit einem Team der christlichen Hilfsorganisation "humedica" regelmäßig ihren Urlaub in Ruanda verbringt und dort neun Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs Opfer medizinisch versorgt.
Die Welt der Azteken
Der Ausflug führt in die sensationelle Berliner Ausstellung "Die Welt der Azteken", in der neueste Funde aus einer Kultur präsentiert werden, die mit der Ankunft der Spanier unterging. "sonntags - TV fürs Leben" berichtet über die Lebens- und Glaubenswelten der Azteken.
Einen humorvollen Abschluss der Sendung bildet auch diesmal Werner Tiki Küstenmachers "Tipp zur Woche". Der evangelische Seelsorger und Buchautor ("Simplify your life") gibt Ratschläge für einen unkomplizierten Tagesablauf.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell