ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Aktionstag "Gegen Werbemüll"
ZDF-Sendungen berichten am Montag, 26. Mai 2003, über die ungeliebte Werbeflut
Mainz (ots)
E-Mail-Werbung, auch als "Spam" bekannt, wird täglich weltweit hundertmillionenfach verschickt und verleidet den Nutzern zunehmend diese eigentlich schnelle und einfache Form der Kommunikation. Faxgeräte werden durch Werbung blockiert, Anrufe von Call-Centern nehmen zu - und mit SMS-Tricks sollen Verbraucher verleitet werden, teure Service-Nummern anzurufen. Garantierte Geld- und Sachgewinne auf Abruf oder Abnehmen im Schlaf - den Werbeversendern ist keine Masche zu peinlich, um Aufmerksamkeit zu erregen und an Geld zu kommen.
Mehrere ZDF-Magazin- und Ratgebersendungen - vom "ZDF-Morgenmagazin" bis "WISO" - geben am Montag, 26. Mai 2003, im Rahmen eines Aktionstages "Gegen Werbemüll" über den ganzen Tag hinweg wertvolle Tipps, wie man der Werbeflut Herr werden kann. Zudem bieten ZDFonline, das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" und die Verbraucherzentrale Berlin einen besonderen Service: Wird eine 0190er-Rufnummer beworben, kann der Nutzer die verantwortliche Telefongesellschaft ermitteln und einen von der Verbraucherzentrale entwickelten Beschwerdebrief absenden.
Der Aktionstag startet um 7.40 Uhr im "ZDF-Morgenmagazin". Expertengespräche und Service-Tipps bietet auch "Volle Kanne - Service täglich" ab 9.05 Uhr, das "ZDF-Mittagsmagazin" ab 13.00 Uhr und "WISO" ab 19.25 Uhr.
Im Chat zum Aktionstag stehen unter www.zdf.de Experten der Verbraucherzentrale Berlin und der Computerzeitschrift "c't" für Fragen zur Verfügung. Im Forum des ZDFclub können Interessierte Erfahrungen zum Thema austauschen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell