ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Magazin "Frontal 21" berichtet: Klare Mehrheit gegen interkonfessionelles Abendmahl-Verbot
Forschungsgruppe Wahlen: 69 Prozent lehnen Lehrmeinung des Papstes ab
Mainz (ots)
Eine eindeutige Mehrheit der Deutschen ist nach einer ZDF-Umfrage gegen die Lehrmeinung des Papstes, die das gemeinsame Abendmahl von Katholiken und Protestanten verbietet. 69 Prozent der Befragten halten es nach der im Auftrag des ZDF-Magazins "Frontal 21" von der Forschungsgruppe Wahlen durchgeführten repräsentativen Befragung für "nicht gut", dass Katholiken nicht am evangelischen Abendmahl teilnehmen dürfen. Als "gut" bezeichneten das Verbot nur vier Prozent.
Unter aktiven Christen ist das Ergebnis noch eindeutiger. Von den Katholiken, die angaben, oft zur Kirche zu gehen, finden das Verbot 78 Prozent "nicht gut", bei den Protestanten liegt die Zahl bei 77 Prozent. Zehn Prozent der aktiven Katholiken und zwei Prozent der Protestanten befürworten das Verbot.
Nach dem Ergebnis der Umfrage des ZDF-Magazins "Frontal 21" findet nur eine sehr kleine Minderheit der aktiven Katholiken (fünf Prozent) und nur zwei Prozent aller Protestanten es "gut", dass der Papst es katholischen Priestern verbietet, an evangelische Christen die Kommunion auszuteilen. 78 Prozent der praktizierenden Katholiken haben für die Weisung des Papstes kein Verständnis (Protestanten 72 Prozent).
Die repräsentativen Ergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen beruhen auf der Befragung von 1263 erwachsenen Deutschen (Befragungszeitraum: 12. bis 15. Mai 2003).
Mehr dazu in der heutigen Sendung um 21.00 Uhr. Fragen zu diesem Beitrag beantwortet Thomas Fuhrmann, Telefon 030/2099-1255.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell