ZDF-Pressemitteilung
ZDF in Cannes mit "bestem Debütfilm" erfolgreich
"Reconstruction" erhält die "Caméra d'Or"
Mainz (ots)
Der dänische Spielfilm "Reconstruction" von Christoffer Boe (Buch: Christoffer Boe, Mogens Rukov; Regie: Christoffer Boe) erhielt auf dem 56. Internationalen Filmfestival Cannes die "Caméra d'Or", den Preis für den besten Debütfilm.
Der Film, der in der Reihe "Semaine Internationale de la Critique" lief, erzählt eine moderne Liebesgeschichte. Alex verliebt sich nach einem flüchtigen Augenkontakt Hals über Kopf in Aimée. Er folgt einfach seinem Gefühl und damit der fremden Schönheit. Sein Plan besteht darin, sie zu bezaubern und zu verführen. Für Alex stellt sich zu keinem Zeitpunkt die Frage nach der Einhaltung gesellschaftlicher Konventionen, er spricht sie direkt in einem Café an und schlägt ihr eine gemeinsame Reise nach Rom vor. Obwohl beide liiert sind, verbringen sie eine Nacht im Hotel zusammen.
"Reconstruction" wurde von der dänischen Firma Nordisk Film (Rumle Hammerich) und Network Movie, Köln (Reinhold Elschot, Peter Nadermann) produziert und entstand in Zusammenarbeit mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Lucas Schmidt) und Arte. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest. Die "Caméra d'Or" ist mit 30.000 Euro, einem Kodak Kamera Equipment im Gegenwert von 23.000 Euro sowie einer Europäischen Werbekampagne im Wert von 122.000 Euro dotiert.
Die Auszeichnung verweist zugleich auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des ZDF - auch bei internationalen Kino-Koproduktionen. Das Kleine Fernsehspiel im ZDF fördert ein breites Spektrum junger Arbeiten vom Spielfilm über Mischformen bis hin zum Dokumentarfilm.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell