ZDF-Pressemitteilung
Das ZDF zum Tode von Axel Willschrei
Mainz (ots)
Der Fernsehautor Dr. Karl-Heinz "Axel" Willschrei ist am vergangenen Sonntag im Alter von 64 Jahren gestorben. Das ZDF verdankt dem Krimi-Spezialisten Willschrei eines seiner erfolgreichsten Programme: "Ein Fall für zwei" ist seine Erfindung.
Er schrieb die erste Geschichte und 27 weitere für diesen Freitagskrimi, der heute wie damals sein Millionenpublikum findet. Produziert werden die Kriminalgeschichten um Detektiv und Anwalt von der Firma "Monaco", die Karl-Heinz Willschrei zusammen mit Georg Althammer gründete und zu einer wichtigen Adresse machte.
ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke über Karl-Heinz Willschrei: "Er war ein in jeder Hinsicht außerordentlicher Kopf, ein Autor von enormer Produktivität und kraftvollster Phantasie - kein Fernsehsender, der von ihm nicht beste Drehbücher bezogen hätte. Dazu ein exzellenter Dramaturg, der dieses Handwerk nicht nur selbst beherrschte, sondern vorzüglich zu vermitteln wusste - wer immer mit ihm arbeiten durfte, hat davon profitiert, seine 'Schüler' sind Legion. Und er war, nicht zuletzt, ein lebensleidenschaftlicher Kerl, der von dem, was er - vom 'Tatort' bis zum Einzelspiel - fürs Fernsehen ersann, weit mehr als nur eine Ahnung hatte. Von solchen wie ihm lebt die Zunft. Er wird fehlen."
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell