ZDF-Pressemitteilung
"Die Deutsche Stimme 2003": ZDF startet Casting in München
Bewerbungsfrist endete mit großem Interesse
Mainz (ots)
Am Pfingstsonntag, 8. Juni 2003, startet im Münchener Novotel das erste große Casting zum ZDF-Talentwettbewerb "Die Deutsche Stimme 2003". An den folgenden Wochenenden werden in fünf weiteren deutschen Großstädten nach einer Vorauswahl jeweils etwa 100 Teilnehmer gecastet.
Innerhalb weniger Wochen haben sich rund 2800 Interessierte für das Casting beworben. Eine beachtliche Zahl, da es sich nicht um ein für jeden offenen Wettbewerb handelt, sondern die Einsendung eines Videobandes erwartet wurde. Angesprochen fühlten sich alle Altersgruppen. Der älteste Bewerber ist 78 Jahre alt. Der Durchschnitt liegt bei etwa 35 Jahren (das Mindestalter wurde mit 18 angegeben). Auch alle Berufsgruppen sind vertreten: Ein deutlicher Beleg dafür, dass viele ganz unterschiedliche Menschen "Die Deutsche Stimme 2003" als ein Forum für ihre musikalischen Interessen betrachten. Dem deutschen Schlager widmeten die meisten Bewerber ihren musikalischen Auftritt.
Bei den Castings wird besonders auf die Stimme geachtet, und die Kandidaten müssen a capella singen. Aber auch Ausstrahlung, Auftreten und Persönlichkeit werden gewertet.
Die Jury beim Städte-Casting in München besteht aus: Gabriele Temp (ZDF Hauptredaktion Show), Axel Alexander (Musikberater Ariola), Klaus Röder (Produzent Endemol), Nicole Mason (Redaktionsleitung Endemol) und Christiane Bernsau (Geschäftsführerin Optimumm).
Die weiteren Städtecastings finden zwischen dem 14. Juni und dem 13. Juli 2003 in Berlin, Hamburg, Stuttgart Leipzig und Köln statt.
Die ersten Casting-Szenen aus München gibt es bereits am Sonntag, 15. Juni 2003, 10.45 Uhr im "ZDF- Fernsehgarten" mit Andrea Kiewel zu sehen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell