ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Dokumentation "Rübergemacht!" über spektakuläre Fluchten aus der DDR
Zuschauererfolg für "Goodbye Erich"
Mainz (ots)
28 Jahre lang zog sich mitten durch Deutschland der Eiserne Vorhang. 28 Jahre lang haben Menschen versucht, ihn zu überwinden, einen Weg in die Freiheit zu finden. Die ZDF-Dokumentation "Rübergemacht! - Spektakuläre Fluchten aus der DDR" von Steffen Bayer und Ulrike Grunewald, die heute in Köln der Presse vorgestellt wurde, erinnert am Dienstag, 17. Juni 2003, 20.15 Uhr, an dieses düstere Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte.
Der Film zeigt spektakuläre und tragische Fluchtfälle, lässt Beteiligte und Betroffene zu Wort kommen, präsentiert dokumentarisches und szenisches Filmmaterial, stellt die Frage nach der Rolle der Stasi und berichtet über bislang ungeklärte Schicksale.
Die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit interessiert nach wie vor die Zuschauer. Das zeigt die Einschaltquote des am gestrigen Dienstagabend, 10. Juni 2003, im ZDF ausgestrahlten Honecker-Porträts "Goodbye Erich": 3,42 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent Marktanteil) sahen den Film von Peter Hartl und Thomas Schuhbauer, der zusammen mit der Dokumentation "Rübergemacht!" und dem "Doku-Drama "Der Aufstand", das bereits am 3. Juni zu sehen war, im ZDF-Programm einen Schwerpunkt zum 50. Jahrestag des 17. Juni 1953 bildet. Abgerundet wird der Themenschwerpunkt von einem "ZDF spezial" mit Bettina Schausten am 17. Juni 2003, 11.35 Uhr: "17. Juni - 50 Jahre Arbeiteraufstand".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell