ZDF-Pressemitteilung
"Alle wollen William"
Die ZDF-reportage über den Lieblingsprinz der Briten
Mainz (ots)
Er ist der strahlende Hoffnungsträger des ganzen Landes: Wenn Prinz William am 21. Juni seinen 21. Geburtstag feiert, blickt nicht nur die Königin wohlwollend auf ihren Enkel. In der ZDF-reportage "Alle wollen William" am Sonntag, 15. Juni 2003, 18.30 Uhr, porträtiert ZDF-Korrespondentin Maria von Welser den Lieblingsprinzen der Briten.
Lieber als seinen Vater Prinz Charles würden die meisten gern ihn auf dem Thron sehen. Warum William noch nicht nach vorne treten will, erklärt der Buckingham-Palace-Korrespondent Peter Archer: "Er hat sich noch nicht entschieden, ob er wirklich Thronfolger werden will, oder ob er lieber ein privater Mensch bleibt." Das vom Palast für ihn geplante Popkonzert zum Geburtstag hat er abgesagt. Es sei "keine Eile, solche Pflichten zu übernehmen", ließ er verlauten. Welche Chance es für den Ältesten von Prinzessin Diana gibt, an seinem Vater vorbei eines Tages König zu werden, erklärt der Verfassungsexperte Sir Robert Armstrong: "Das funktioniert nur, wenn Charles tatsächlich erst König wird und dann abdankt. Die Königin kann hier nicht einfach über die Verfassung hinweg ihren Sohn als Thronfolger ausklammern."
Maria von Welser ist es gelungen, mit Menschen des unmittelbaren Umfeldes von Prinz William zu sprechen. Der begeisterte Polospieler verbringt einen Großteil seiner freien Zeit mit Polo-Trainer Captain Simon Tomlinson im Beaufort Polo Club. Dort hat schon sein Vater die junge Camilla kennen gelernt, dort trifft sich bis heute die "Jeunesse dorée" Großbritanniens. Ein Heiratsmarkt ohnegleichen, und der Prinz ist der umschwärmte Mittelpunkt. Aber noch fürchtet William die große Öffentlichkeit. Hat ihm doch das Leben seiner Mutter gezeigt, dass sie äußerst dunkle Seiten haben kann.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell