ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 15. Juni 2003
sonntags - TV fürs Leben
Mainz (ots)
Sonntag, 15. Juni 2003, 9.00 Uhr
sonntags TV fürs Leben mit Gert Scobel
Schwerpunktthema: "Kleider machen Leute. Marken machen Leute?"
Was macht einen Turnschuh, der noch vor zehn Jahren ein unter modischen Gesichtspunkten eher bedeutungsloses Dasein fristete, heute zu einem Erkennungsmerkmal und Kultobjekt für eine ganze Generation? Warum machen Jugendliche ihre T-Shirts und Sweat-Shirts zu wandelnden Werbeflächen für Logos und Markennamen ihrer Wahl? Im Schwerpunkt geht es diese Woche um diese Markenfixiertheit junger Leute und um die Entwicklung in der internationalen Modebranche und Textilindustrie.
Gast im Studio ist die Hamburger Lehrerin Ingrid Brose. Sie hat in der 5. Klasse einer Hamburger Schule mit Zustimmung der Eltern und der Schulleitung im Jahr 2000 einheitliche Schulkleidung eingeführt. Ihre Motive waren pädagogischer Art, die Eltern hofften, dass Schulkleidung die "Fremdbestimmtheit" durch Marken ändern könnte. Im Schwerpunkt geht es um den Zusammenhang von Kleidung und Identität und um den Sinn von Schuluniformen.
Die weiteren Themen der Sendung:
Das "aktuelle Stück" geht auf die Rolle der Christen während des Aufstandes am 17. Juni 1953 ein.
In der Rubrik "Menschen & Projekte" wird eine Erfurter Familie vorgestellt, die sich seit kurzem selbst Familientrainer nennen darf. Erfahrung ist glaubwürdiger als alle Theorie. Das ist der Ansatz, mit dem im Bistum Erfurt Familien zu Trainern und Ansprechpartnern für andere Familien ausgebildet werden.
Der "Ausflug" führt an diesem Sonntag in die Ausstellung "Wald Zeit" im Hofheimer Stadtmuseum. Die dort gezeigten vielfältigen Zugänge rund um die grünen Riesen und des Deutschen liebsten Ort sollen dazu anregen, den Wald selbst zu erkunden.
Den Abschluss der Sendung bildet Werner Tiki Küstenmachers "Tipp zur Woche" zum Thema: Alte Post erbarmungslos entsorgen!
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell