ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 15. Juni 2003, 12.47 Uhr
blickpunkt
Mainz (ots)
mit Stefan Raue
Spurensuche - Bombenkoffer sorgt weiter für Aufregung
Es ist der Alptraum: Hauptreisezeit, Hunderte von Menschen drängeln sich auf einem Bahnsteig, und plötzlich explodiert eine Bombe. Fast wäre der Alptraum wahr geworden. Nur der Aufmerksamkeit der Sicherheitsleute war es zu verdanken, dass ein Bombenkoffer im Dresdner Hauptbahnhof rechtzeitig entschärft werden konnte. Spätestens seitdem sind die Sicherheitskräfte überall auf den Bahnhöfen in erhöhter Alarmbereitschaft. Steffi Moritz berichtet über den Stand der Ermittlungen.
Arbeiteraufstand - Der Tag, an dem alles anders wurde
Es ist die Geschichte zweier Männer, die protestierten. Es geschah am 17. Juni 1953, dem Tag des Arbeiteraufstandes in der ehemaligen DDR. Der eine ein Lehrer, der andere ein Chemiefacharbeiter - beide wohnten in Bitterfeld. Dort beteiligten sich die Männer an dem Aufstand. Der eine wurde verhaftet, der andere konnte fliehen. Giselher Suhr erzählt die Geschichte der beiden Männer aus Bitterfeld, für die sich am 17. Juni vor fünfzig Jahren das Leben grundlegend änderte.
Wasserwacht - Gefahrlos baden gehen
Die Sonne sticht, das Wasser lockt - an der Ostseeküste ist Hochbetrieb. Tausende tummeln sich an den Stränden und suchen Erfrischung in den Ostseefluten. Doch der Sprung ins Wasser ist nicht ungefährlich, immer wieder kommt es zu tragischen Unfällen: Schwimmer überschätzen ihre Kräfte, Nicht-Schwimmer fallen aus Schlauchbooten. Wenn Badende in Not geraten, ist das ein Fall für die Rettungsschwimmer der Wasserwacht. Überall an den Stränden sorgen sie für Sicherheit, Andreas Postel hat die Rettungsschwimmer bei ihrer Arbeit begleitet.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell