ZDF-Programmhinweis Samstag, 21. Juni 2003, 17.45 Uhr, Menschen - das Magazin Sonntag, 22. Juni 2003, 12.47 Uhr, blickpunkt
Mainz (ots)
Samstag, 21. Juni 2003, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich
Christiane Grieb - Porträt einer jungen Frau mit Down-Syndrom Christiane Grieb gehört zu den Menschen, die es in Zukunft kaum noch geben wird. Denn nach einer vorgeburtlichen Diagnose Down-Syndrom werden schätzungsweise über 90 Prozent aller Embryonen abgetrieben. "Ich bin einfach froh, da zu sein", sagt Christiane Grieb über sich selbst. Und alles, was sie im Beruf und in ihrer Freizeit macht, geschieht mit viel Engagement. Dass ihr Leben sich vielfältig gestaltet, daran haben die Eltern großen Anteil. Von Anfang an haben sie ihre Tochter auf vielen Gebieten gefördert und sie zu einem selbstbewussten Menschen erzogen. Heute ist Christiane in einem Kindergarten beschäftigt, in ihrer Freizeit tanzt sie Ballett, spielt Flöte und schreibt Gedichte. Manchmal über die Liebe zu ihrem Freund, der ebenfalls ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Sonntag, 22. Juni 2003, 12.47 Uhr blickpunkt mit Juana Perke
Schweres Erbe - Was zwei Hoffnungsträger in Ost und West verbindet Der eine ist genau ein Jahr im Amt, der andere gerade mal drei Monate. Der eine hat ein großes Erbe angetreten, der andere krempelt sein Land um. Der "blickpunkt" begleitet sie beide: Matthias Platzeck (SPD) aus Brandenburg und seinen Amtskollegen aus Niedersachsen, Christian Wulff (CDU). Platzeck will seine Handschrift gegen den Vorgänger Manfred Stolpe deutlich machen, Wulff hat gerade eine jahrzehntelange SPD-Vorherrschaft beendet. Beide kämpfen gegen Arbeitslosigkeit und Finanzmisere. Und beide werden als Hoffnungsträger in ihren Parteien gehandelt. Welche Erfahrungen haben sie in West und Ost gemacht? Was verbindet und was trennt sie?
Windenergie - Der Kampf gegen die Ämter In Schernikau in Sachsen-Anhalt kämpfen seit über drei Jahren drei Dorfbewohner für eine umweltfreundliche Windkraftanlage. Die Gemeinde und die Nachbarschaft sind dafür, aber die Ämter forderten immer neue Gutachten. Untersucht wurde nicht nur das Brutverhalten der ansässigen Vögel, sondern auch die Aktivitäten von Fledermäusen. Jetzt droht das Aus: Der neue regionale Entwicklungsplan - noch gar nicht in Kraft - sieht keine Gebiete für Windkraftanlagen mehr vor. Nach einem jahrelangen Genehmigungsverfahren wollen die Betreiber jetzt entnervt aufgeben. Kein Einzelfall, wie es bei Herstellern von Windenergieanlagen heißt.
Skulpturen aus Sand - An die Schäufelchen, fertig, los Die East Side Gallery in Friedrichshain verwandelt sich in dieser Woche in eine Traumlandschaft aus weißem Sand. Ob Elvis, Meerjungfrau oder Schloss Neuschwanstein - alles ist erlaubt, nur aus Sand muss es gebaut sein. Die zehn besten Sandkünstler - sogenannte Carver - stellen sich zum ersten Mal in Berlin dem Wettkampf. 2000 Tonnen Sand aus Niederlehme wurden dafür extra an das Spreeufer gekippt. Denn eine richtige Sandskulptur ist mindestens vier Meter hoch und hält Wind und Wetter wochenlang stand.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell