ZDF-Pressemitteilung
"ABC des Lebens"
ZDF-Fernsehfilm der Woche um die Probleme eines Analphabeten
Mainz (ots)
Um die Probleme eines Analphabeten dreht sich der ZDF-Fernsehfilm der Woche "ABC des Lebens" am Montag, 7. Juli 2003, 20.15 Uhr. Nach einem Buch von Christos Yiannopoulos und unter der Regie von Titus Selge spielen Jan-Gregor Kremp, Anica Dobra, Marcus Venghaus, Catrin Striebeck, Adnan Maral und viele andere.
Viktor, allein erziehender Vater eines elfjährigen Sohnes, verdient sein Geld mit Gelegenheitsjobs. Nur sein Sohn Simon kennt die geheime Achillesferse des Vaters: Er kann nicht lesen und nicht schreiben und ist ohne Simons Hilfe im Alltag aufgeschmissen. Behördengänge, Wahlzettel, Geldgeschäfte - Simon ist Papas rechter Arm. Mit Charme und aufgekrempelten Hemdsärmeln schlägt Viktor sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Wenn sein Geheimnis auf einer Arbeitsstelle bekannt wird, sucht er sich eine andere.
Doch dann begeht er eines Tages bei der Arbeit einen schweren Fehler. Um seine Probleme zu kaschieren, gibt er einem Kollegen die Schuld, der daraufhin entlassen wird. Viktor plagt sein Gewissen, und er nimmt sich vor, jetzt endlich sein Problem anzugehen und lesen und schreiben zu lernen. Dass er sich ausgerechnet in die Buchhändlerin Christiane verliebt, gibt ihm zusätzlichen Antrieb. Doch Simon ist mit der neuen Liebe seines Vater nicht einverstanden.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/abc
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell