ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 6. Juli 2003, 12.47 Uhr, blickpunkt
Montag, 7. Juli 2003, 19.25 Uhr, WISO
Mainz (ots)
Sonntag, 6. Juli 2003, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue
Sommertour: Mit Antje Pieper durch Brandenburg Die Sommertour geht weiter. Diesmal berichtet Antje Pieper aus dem Brandenburgischen. Mit Flugzeug und Jeep geht die Reise durch das ehemalige Braunkohlerevier im Osten des Bundeslandes. Nachdem der Abbau eingestellt wurde, werden die riesigen Tagebaugruben langsam geflutet und so für den Tourismus vorbereitet. Die Sommertour gibt Tipps für den Urlaub in der Region und zeigt, wo man was unternehmen kann.
Eröffnung: Rennsteigtunnel wird freigegeben Am Wochenende wird der längste Tunnel Deutschlands für den Verkehr freigegeben. Er unterquert den Rennsteig in Thüringen und ist zentraler Teil der neuen Autobahn zwischen Erfurt und Bayern. Der Rennsteigtunnel gilt als ingenieurtechnische Meisterleistung und ist einer der sichersten in Europa. Über insgesamt fünf Tunnel und 22 Brücken führt die neue Trasse und verkürzt die Fahrzeit für die Autofahrer um mehr als eine Stunde. Der "blickpunkt" berichtet über die Eröffnung durch Bundeskanzler Schröder und stellt das Gesamtprojekt vor.
Neustart: Die Diesellok V 200 fährt wieder 1953 war die V 200 das Beste, was die deutsche Industrie zu bieten hatte. Jetzt kehrt sie pünktlich zu ihrem 50. Jubiläum zurück auf die Schienen. Die Prignitzer Eisenbahn hat weltweit 20 Exemplare gekauft und restauriert. Begleitet von zahlreichen "V 200 Fanclubs" startet die Lok nun in Neustrelitz zur großen Jubiläumsfahrt.
Montag, 7. Juli 2003, 19.25 Uhr WISO
Steuerreform - wird sie die Kaufzurückhaltung brechen? / Spendenwerbung - unseriöse Bettelbriefe / Mit dem Handy im Urlaub - Tricks, Tipps und Tarife / Arbeitslosenhilfe - Wie Eigentum künftig angerechnet wird / Expertenthema: Mietrecht - das neue BHG-Urteil und seine Folgen / WISO-Schnäppchenjagd - Babyphon zum kleinen Preis / Minute for Money-Unternehmensanleihen
Tipp: Elektronische Hausmeister für den Urlaub Alle drei Minuten wird in Deutschland in ein Haus oder eine Wohnung eingebrochen. Die Schäden, die Einbrecher hinterlassen, sind hoch. Jedoch können schon geringe Sicherheitsvorkehrungen Schutz bieten. Neben aufmerksamen Nachbarn sichern vor allem elektronische Anlagen das Haus oder die Wohnung. Automatische Licht- und Rollladensteuerungen vermitteln den Eindruck, dass jemand zu Hause ist. Das soll Einbrecher abschrecken.
Haustechnik schützt jedoch nicht nur vor Ganoven, sondern auch vor Gefahren wie ausströmendem Gas oder auslaufendem Wasser. Die Möglichkeiten der modernen Geräte reichen von der einfachen Zeitschaltuhr bis zur handygesteuerten Zentralanlage. Aber: Nicht jede Technik ist für jeden geeignet. Der WISO-Tipp zeigt, was der Markt bietet. Moderation: Michael Opoczynski
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell