Pressemitteilung
Vom Leben nach der "Jahrhundertflut"
ZDF-Dokumentation über zwei Familien aus Grimma und Dessau
Mainz (ots)
Das Wasser fraß an Häusern, stahl Schränke, Kinderbetten, Familienfotos und zwang viele Familien zum Neuanfang: Die 37°- Dokumentation "Mit allen Wassern gewaschen" am Dienstag, 8. Juli 2003, 22.15 Uhr im ZDF, erzählt vom Leben nach der "Jahrhundertflut" an der Elbe und ihren Nebenflüssen im Sommer 2002. Ein Jahr lang hat Iris Pollatschek zwei Familien in Grimma und Dessau-Waldersee mit der Kamera begleitet. Zwei Schicksale unter vielen in den Gebieten, die die Flut überrollte. Der Film zeigt, wie sie mit diesem großen Einschnitt in ihr Leben fertig werden.
August 2002 in Dessau-Waldersee. Bärbel Matthey hat das Ausmaß der Katastrophe noch nicht wirklich begriffen. Was vor ein paar Wochen noch ihre Gärtnerei war, hat sich nach der Flut in einen großen, stinkenden, matschigen Teich verwandelt. Noch schlimmer als Bärbel und ihren Mann Ralf hat es die Eltern Matthey getroffen: Bei ihnen ist auch das Wohnhaus zerstört. In Dessau-Waldersee steht das Wasser seit fast zwei Wochen wie in einer Badewanne - gemischt mit Heizöl aus unzähligen geplatzten Öltanks. Ein paar Monate später muss Margot Matthey ihren Bruder begraben - er lag seit der Flut im Koma.
August 2002 in Grimma. Deprimiert sitzt Holger Heydrich in einer leeren Wohnung auf dem Klappbett. Gerade hat er den Mietvertrag bekommen. Seine Frau Aniko will den Neuanfang nach der Flut lieber ohne ihn machen. Kurz zuvor war die Mulde durch die Altstadt von Grimma getobt. Auch das Haus der Heydrichs in der Schulstraße war überflutet. Die Familie - Vater, Mutter, drei Kinder, Hund - mussten überstürzt fliehen. Ein paar Monate später tut es Aniko leid, dass sie sich getrennt hat. Doch für Holger gibt es kein Zurück.
Für Rückfragen und Interviews steht die Autorin Iris Pollatschek gerne zur Verfügung, Telefon: 0173-3264686.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/37grad
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell