ZDF-Pressemitteilung
Schächter: Umstieg auf digitales terrestrisches Fernsehen in Berlin erfolgreich
Mainz (ots)
ZDF-Intendant Markus Schächter hat den Umstieg vom analogen Fernsehen auf digitale terrestrische Ausstrahlung (DVB-T) im Raum Berlin/Potsdam als Erfolg gewertet. Vor dem ZDF-Fernsehrat sagte Schächter in Mainz, inzwischen seien schon rund 150 000 DVB-T Set- Top-Boxen von über 20 Herstellern verkauft worden, wobei die Preise für die günstigsten Geräte in den zurückliegenden sechs Monaten von anfänglich 199 auf 99 Euro gefallen seien. Nun gelte es, den Zeitplan für den Umstieg in den anderen Ballungsräumen in Deutschland umzusetzen, da sonst große betriebliche und dauerhafte finanzielle Probleme bei der terrestrischen Versorgung zu befürchten seien.
Der terrestrischen Rundfunkversorgung und ihrer langfristigen Absicherung durch Digitalisierung werde von Seiten der Länder mittlerweile eine große Bedeutung beigemessen, erklärte der ZDF- Intendant. Anders als bei Kabel und Satellit erlaube sie eine direkte Gestaltungsmöglichkeit der föderalen Rundfunkzuständigkeit. Die inzwischen nachgewiesene technische Machbarkeit des Umstiegs und die damit verbundenen wirtschaftspolitischen und strategischen Impulse würden inzwischen erkannt und unterstützt.
Die nächste "Umstellungs-Insel" sei der Ballungsraum Köln/Bonn. Dort soll im April 2004 der Startschuss fallen, gefolgt vom Großraum Düsseldorf/Ruhrgebiet im dritten Quartal 2004. Parallel zum Ruhrgebiet sei auch der Start in Hannover/Braunschweig und Bremen/Bremerhaven vorgesehen. Ende 2004 steht der Raum Hamburg/Lübeck auf dem Plan. Im Rhein-Main Gebiet mit Frankfurt, Wiesbaden und Mainz und im Großraum München geht die Planung ebenfalls von einem Umstiegsbeginn Ende 2004 aus.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell