Pressemitteilung
Auszeichnung für ZDF-Film beim Filmfest München
Christoph Bach erhält Förderpreis für Hauptrolle in "Detroit"
Mainz (ots)
Für seine Rolle in dem ZDF-Kinofilm "Detroit" ist Christoph Bach beim Filmfest in München als bester männlicher Hauptdarsteller mit dem Förderpreis Deutscher Film Schauspiel ausgezeichnet worden. Der Förderpreis, der zum zweiten Mal von der HypoVereinsbank, der Bavaria Film und dem Bayerischen Rundfunk vergeben wurde, ist mit 10 000 Euro dotiert. Förderpreise werden in den Kategorien Schauspiel (männlich und weiblich), Drehbuch und Regie in Höhe von insgesamt 80 000 Euro vergeben.
In dem Film "Detroit" von Carsten Ludwig und Jan Christoph Glaser, der mit Unterstützung des ZDF/Das kleine Fernsehspiel von sabotage films GmbH, Nicolas Grupe, und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) in Kooperation mit Florian Hoffmeister produziert wurde, spielt Bach den jungen Edzard, der sich in seinem Kombi auf eine dreitägige Reise von Berlin nach Braunschweig begibt. Dabei kommt es zu überraschenden und teilweise absurden Begegnungen mit Menschen an Tankstellen, in Designer-Outlets und auf Rastplätzen.
Für die Jury ist Christoph Bach "die bewundernswerte Verkörperung eines Sonderlings, der zum Staunen und zum Fürchten ist. In den eckigen Bewegungen und merkwürdigen Blicken diese jungen Mannes entdeckt man in "Detroit" auch ein hohes Maß an Eleganz und Verletzlichkeit. Bach verkörpert einen Menschen, der sich mitunter regelrecht abstoßend verhält. Trotzdem ist man neugierig auf und fasziniert von diesem Kerl - ein neues schauspielerisches Talent ist für die Leinwand entdeckt worden." In "7 Himmel" von Michael Busch und "Close" von Markus Lenz, zwei weiteren Produktionen des ZDF/Das kleine Fernsehspiel, wird Christoph Bach demnächst ebenfalls als Hauptdarsteller zu sehen sein.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell