ZDF-Pressemitteilung
Ullrich, Armstrong und Co. begeisterten Millionen
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Die Tour de France bleibt bei ARD und ZDF"
Mainz (ots)
"Die Tour de France bleibt bei ARD und ZDF. Dafür werden wir alle programmlichen und finanziellen Anstrengungen unternehmen", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender zum Abschluss der Tour de France in Paris.
Der spannende Zweikampf zwischen Jan Ullrich und Lance Armstrong um die Krone des Radsports begeisterte die Zuschauer vor den Bildschirmen in Deutschland. Die 90. Tour de France im 100. Jahr war über die drei Wochen im Juli das Fernsehereignis.
Die ZDF-Live-Sendungen am Nachmittag sahen im Schnitt rund 3 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von fast 28 Prozent. Das große Finale am Sonntag, 27. Juli 2003, mit dem Zieleinlauf auf den Pariser Champs Elysées und dem Sieg von Lance Armstrong erlebten in der Spitze bis zu 7,51 Millionen Zuschauer live im ZDF.
In der Zuschauergunst ganz oben standen die kompletten Live- Übertragungen der Bergetappen von morgens 10.00 Uhr bis nachmittags gegen 17.00 Uhr. Die Pyrenäenetappe nach Luz Ardiden sahen am Montag, 21. Juli 2003, im ZDF durchschnittlich 3,53 Millionen Zuschauer, in der Spitze hatten 6,3 Millionen zugeschaltet.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Die Tour de France 2003 bot den Zuschauern besten Sport: Höchstleistungen, Fairness und Teamgeist. Ullrich, Armstrong und Co. sind während der vergangenen Wochen vielen jungen Zuschauern zu sportlichen Vorbildern geworden."
Peter Kaadtmann, ZDF/ARD-Teamchef bei der Tour 2003, bilanziert: "Zur Feier des 100-jährigen Bestehens haben wir eine Tour der Extraklasse gesehen, die das ZDF zusammen mit der ARD den Zuschauern umfassend und abwechslungsreich präsentiert hat. Die Zuschauerzahlen von im Schnitt rund drei Millionen über fünf oder sieben Stunden Live-Sendung dokumentieren dies eindrucksvoll."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/tourdefrance
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell