ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" berichtet: Geplante Elementarschadenversicherung für 50 bis 150 Euro
Flutopfer streiten noch immer mit ihren Versicherungen
Mainz (ots)
Im letzten Jahr war es die Jahrhundertflut, in diesem Jahr ist es die anhaltende Trockenheit - Naturkatastrophen nehmen zu, auch in Deutschland. Die finanziellen Folgen sollen jetzt Pflichtversicherungen absichern, dazu gehören die Elementarschadenversicherung und die Ernteausfallversicherung.
Mit der Elementarschadenversicherung können sich Hausbesitzer gegen die Folgen von Erdrutschen, Überschwemmungen, Erdbeben oder Sturmflut versichern. Sie würde den Bundesbürger 50 bis 150 Euro jährlich kosten, so Thomas Loster von der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft gegenüber dem ZDF- Wirtschaftsmagazin "WISO". Die Entscheidung für die Einführung einer solchen Versicherung wird im November in einem Bund-Länder- Arbeitskreis fallen. Maßgeblich für die Höhe der Prämien wird die Einstufung in Gefährdungslagen sein.
Würde die Einführung beschlossen, könnte die Versicherungsbranche eine Elementarschadenversicherung in ein bis zwei Jahren anbieten, so Thomas Loster, Fachbereichsleiter Wetter- und Klimarisiken bei der Münchener Rück.
Der Staat wird dann als Rückversicherer auftreten. Eine Konstruktion, die der Bauernverband und die Versicherungsindustrie auch für eine Ernteausfallversicherung fordert. Sie könnte die finanziellen Folgen von Überschwemmungen, Trockenheit oder Schädlingsbefall versichern.
"WISO" berichtet am Montag, 28. Juli 2003, ab 19.25 Uhr, über die Opfer der Flutkatastrophe vor einem Jahr und ihren Streit mit den Versicherungen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell