ZDF-Pressestelle
Mit "ZDF.umwelt unterwegs" in schützenswerten Naturparadiesen
Drei Sendungen über außergewöhnliche Landschaften
Mainz (ots)
"ZDF.umwelt", das sonntägliche Natur- und Umweltmagazin des ZDF, ist unterwegs in reizvollen Landschaften und schützenswerten Naturparadiesen, die jeweils in Grenznähe zum benachbarten Ausland liegend viele naturbegeisterte Urlauber anziehen. In drei Sendungen berichtet das Umweltmagazin mit den Moderatoren Angela Elis und Volker Angres ab 3. August 2003, jeweils sonntags 13.15 Uhr, über den Nationalpark Berchtesgaden, über die Pommersche Bucht und das Biosphärenreservat Pfälzerwald.
Zum Start der Sommerreihe macht "ZDF.umwelt unterwegs" mit Moderatorin Angela Elis am 3. August 2003 im Nationalpark Berchtesgaden Station. Die von schroffen Gebirgsmassiven, tosenden Wildbächen, ausgedehnten Wäldern und Almwiesen geprägte Landschaft an der Grenze zu Österreich bietet der Tier- und Pflanzenwelt besondere Entwicklungsmöglichkeiten. Wie dort nicht nur mit der Aktion 'Fahrtziel Natur' ressourcenschonender Urlaub möglich ist, zeigt "ZDF.umwelt unterwegs".
Am Sonntag, 10. August 2003, 13.15 Uhr ist "ZDF.umwelt unterwegs" entlang der Ostsee und der Pommerschen Bucht. Die Küstenregion mit Anbindung an Polen ist gekennzeichnet durch Fischerei und Landwirtschaft - und seit der Wende in Osteuropa auch durch verstärkten Tourismus. Wie dabei insbesondere im Hinblick auf die Inseln Rügen und Vilm die Naturidylle vor dem Ausverkauf bewahrt wird, inwiefern Alleen als Verkehrswege mit Zukunft anzusehen sind oder was es mit ökologischen Campingplätzen auf sich hat, darüber berichtet "ZDF.umwelt" mit Moderator Volker Angres.
Zum Abschluss von "ZDF.umwelt unterwegs" geht es am Sonntag, 17. August 2003, 13.15 Uhr mit Volker Angres in das Biosphärenreservat Pfälzerwald. Der Pfälzerwald bildet zusammen mit den französischen Vogesen eines der größten Waldgebiete Europas, das die UNESCO unter besonderen Schutz gestellt hat. Im Herzen des Biosphärenreservats liegt das neu errichte Biosphärenhaus Fischbach, in dem Erlebnispfade in luftiger Höhe sowie ein breites Forschungsangebot in Sachen Natur- und Umwelt die Besucher erwarten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/umweltunterwegs
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell