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Samstag, 29. August 2020, 17.35 Uhr
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Mainz (ots)

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plan b: Wissen, was man kauft
Mehr Transparenz für Kunden
Film von Gregor Eppinger

Was wir täglich kaufen, hat oft einen langen Weg hinter sich. Wer es 
wie hergestellt hat, und unter welchen Bedingungen, erfahren wir 
selten. Viele Verbraucher fragen nun genauer nach.

Um die Herkunft der Rohstoffe oder die Arbeitsbedingungen vor Ort 
haben sich Unternehmen selten geschert. Hauptsache, der Gewinn 
stimmt. Doch das wandelt sich. Einige Pioniere machen sich auf den 
Weg, um für mehr Transparenz, Fairness und Verantwortung zu kämpfen.

Bei Quijote Kaffee in Hamburg darf jeder alles wissen. Firmengründer 
Andreas Felsen bezieht das gleiche Gehalt wie seine Mitarbeiter - und
das kann auf der Website eingesehen werden. Dort steht auch, woher 
ganz genau welche Kaffeebohnen stammen. Aufklärung gibt es auch bei 
den Löhnen, dem Transport, der Lagerung und Verpackung. "Transparenz 
ist für uns wichtig, um den Fokus auf die Leute zu richten, die die 
wirkliche Arbeit machen", sagt Felsen. "Für die Qualität des Kaffees 
sind nicht wir als Kaffeeröster verantwortlich, sondern die Bauern 
und Bäuerinnen, die den Kaffee anbauen. Und es ist wichtig, das 
Augenmerk auf sie zu lenken."

Denn wer mit eigenen Augen sieht, wie viel Arbeit in einem Produkt 
steckt, wird eher bereit sein, höhere Preise für faire Ware zu 
zahlen. Textilhersteller Ralf Hellmann produziert Bett- und 
Tischwäsche für Hotels, Krankenhäuser und Restaurants. Er lädt seine 
Kunden deshalb nach Indien ein - in die Orte, wo die Baumwolle 
angebaut und geerntet wird. Rolf Slickers reist mit. "Das ist für 
mich eine besondere Erfahrung, an den absoluten Anfang der 
Lieferkette zu kommen." Wird diese Erfahrung bei dem Geschäftsmann 
etwas verändern?

Antoni Hauptmann begibt sich auf die Reise zum Ursprung einer 
Fischfrikadelle. Auf einem Fischtrawler will er protokollieren, wo 
und wie der Fisch gefangen und weiterverarbeitet wird - und so 
kontrollierbar machen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. 
Dazu nutzt er die "Blockchain"-Technologie, die eine 
fälschungssichere Rückverfolgung ermöglichen soll. Hauptmanns Wunsch:
ein wirklich nachhaltiger Fischfang - durch Transparenz. "Der Fisch 
mit der Seriennummer", sagt er, "das ist das, was interessant ist."

Kaffeeröster Andreas Felsen hat Großes im Sinn: "Ich möchte mit 
meiner Idee die Kaffee-Branche überzeugen und langfristig 
umkrempeln." Deshalb versucht er unermüdlich, andere 
Kaffee-Hersteller zu mehr Transparenz zu bewegen. Und der engagierte 
Idealist wird tatsächlich gehört. Sogar ein Branchenriese wie Tchibo 
will sich dem Trend nicht verschließen - und nichts verbergen. 
Verbraucher fordern Durchblick, und den bekommen sie.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

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