ZDF-Pressemitteilung
Die Kommissare Docker & Dretzke ermitteln in "1000 und eine Nacht"
ZDF-Krimi "Die Musterknaben III" in Hamburg vorgestellt
Mainz (ots)
Sechs Jahre nach seinem ersten Auftritt ermittelt das ungewöhnliche Polizistenteam Docker & Dretzke wieder in einem neuen Fall in Köln. Am Montag, 29. September, zeigt das ZDF um 20.15 Uhr "Die Musterknaben III". Die beiden Kommissare (Jürgen Tarrach und Oliver Korittke), die mit ihren beiden ersten Filmen für Furore gesorgt und sich mit ihrem Witz, ihrem schrägen Humor und ihrer Selbstironie eine Fangemeinde erobert haben, erleben diesmal, wie sich Köln innerhalb von Minuten in ein gefährliches Märchenreich von "1000 und eine Nacht" verwandeln kann. Aber Docker und Dretzke wären nicht die Musterknaben, wenn sie nicht auch diesen Fall souverän lösen würden. Bei einer Vorführung in Hamburg stellten sich Jürgen Tarrach und Oliver Korittke zusammen mit ihrer Filmpartnerin Franziska Schlattner, dem Produzenten Uli Aselmann sowie dem Regisseur Ralf Huettner und ZDF-Redakteur Pit Rampelt der Presse.
In "1000 und eine Nacht" erhalten Docker & Dretzke die Auszeichnung "Polizisten des Jahres". In der Kantine des Düsseldorfer Innenministeriums bekommt Docker kurz vor der Preisverleihung ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Er soll den indischen Maharadscha Shankar Singh doubeln, der sich in Köln einer lebensrettenden Prostata-Operation unterziehen muss. Docker soll an Stelle des Maharadscha, gegen den es Attentatsdrohungen gegeben hat, in dessen Limousine vom Flughafen zur Klinik fahren. Nach einer Nacht voller Albträume erledigt Docker seinen Job erfolgreich und kehrt als Held ins Revier zurück. Doch die Gefahr ist noch längst nicht gebannt. Die Ereignisse überschlagen sich, und es wird tatsächlich ein Attentat verhindert, doch Selinda, die schöne Betreuerin des Maharadscha, auf die es Docker abgesehen hat, und der kleine Prinz schweben weiterhin in Lebensgefahr. Docker und Dretzke können schließlich die Attentäter stellen und so Selinda und dem Prinzen das Leben retten.
Der stellvertretende ZDF-Programmdirektor Hans Janke zeigt sich von den "Musterknaben" begeistert: "Ein solches Duo hatte man noch nicht gesehen: Docker & Dretzke haben dem Polizeikrimi im Fernsehen auf die Sprünge geholfen. Der Regisseur Ralph Huettner, einer der besten seines Metiers, erzählt und inszeniert ihre alltäglich-komischen Geschichten auf ganz und gar eigene, sehr kinolike Weise. Und sorgt so dafür, dass der ZDF-Fernsehfilm der Woche schön lebendig bleibt und vor allem von heute ist."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/musterknaben
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell