ZDF-Pressemitteilung
ZDF.reporter reiste in 80 Tagen um die Welt
Dara Hassanzadeh auf den Spuren des Jules-Verne-Romans
Mainz (ots)
ZDF.reporter reiste in 80 Tagen um die Welt Dara Hassanzadeh auf den Spuren des Jules-Verne-Romans
ZDF.reporter Dara Hassanzadeh brach am 14. Juni 2003 in London auf, um der Spur des berühmten Jules-Verne-Romans so genau wie möglich zu folgen. Wie "In 80 Tagen um die Welt" beschrieben, reiste der Online- Redakteur des Magazins "ZDF.reporter", nur auf dem Landweg und per Schiff. Laptop und Handy ermöglichten es ihm, jeden Tag im Internet über seine Erlebnisse zu berichten.
In Teheran erlebte der ZDF.reporter Dara Hassanzadeh (30) den ersten Schock: Er wurde überfallen. In Nepal saß er fest und musste einen ganzen Bus mieten, um den Himalaja zu überwinden. In China wurde ihm ein Barbesuch zum Verhängnis. Dara Hassanzadeh wurde verhaftet und kam erst nach einer Nacht im chinesischen Gefängnis wieder frei. Das Geld für die Reise musste sich der ZDF.reporter unterwegs verdienen: Seine Leser stimmten jeden Tag im Internet ab, wie viel Geld das ZDF seinem Reporter für den aktuellen Bericht in die Reisekasse zahlen sollte. 100 Euro waren das Maximum, 0 Euro die Strafe für langweilige Texte. Meist gab es das Maximum, mehrfach ließen die Leser den Weltreisenden jedoch auch leer ausgehen. Der Hassanzadeh durchquerte während der 80 Tage langen Reise ganz Asien, überwand zwei Weltmeere auf Frachtschiffen und raste in fünf Tagen quer durch die USA. Am 1. September wird er auf dem Seeweg Antwerpen erreichen. Wenige Stunden werden ihm dann noch bleiben, London zu erreichen: Um 18.45 Uhr läuft seine Zeit ab. Dann muss er am Ausgangspunkt in London wieder angekommen sein. Es geht um Sekunden - auch bei Jules Verne blieb der Ausgang der Geschichte bis zuletzt spannend.
Die aktuellen Berichte des ZDF.reporters unter http://reporter.zdf.de
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/80tage
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell