ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Symposium zu Chancen einer neuen Tropenwald-Politik
Gesprächsforum mit Bundesentwicklungsministerin Wieczorek-Zeul
Mainz (ots)
Die Chancen einer neuen Tropenwaldpolitik sind das Thema eines aktuellen Symposiums, das am Donnerstag, 4. September 2003, von 10.00 bis 16.30 Uhr im ZDF Sendezentrum in Mainz stattfindet. Unter dem Motto "Dschungelland wird abgebrannt" laden "ZDF.umwelt", die KfW, die Tropenwaldstiftung OroVerde und die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) zur Diskussion über Konzepte und konkrete Projekte, die weltweite Zerstörung des Regenwaldes zu stoppen.
Prominente Teilnehmer der Gesprächsforen sind: die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Heidemarie Wieczorek-Zeul, Prof. Franz Josef Radermacher (Club of Rome), Prof. Josef Sayer, Hauptgeschäftsführer der katholischen Hilfsorganisation Misereor, Dr. Wolfgang Große Entrup, Leiter des Ressorts Politik und Umwelt der Bayer AG, und Wilfried Merle, der in Venezuela ein beispielhaftes Projekt für eine ressourcenschonende Nutzung der Natur durch den Menschen aufgebaut hat.
Ein "Tropenmarkt" in der Meistermann-Halle, Ausstellungen und Musik begleiten die Veranstaltung. Phoenix überträgt die Diskussion live von 15.00 bis 16.15 Uhr. Darüber hinaus wird im Rahmen des Symposiums eine Sonderausgabe von "ZDF.umwelt" aufgezeichnet, die am Sonntag, 7. September 2003, um 13.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.
Das Symposium "Dschungelland wird abgebrannt" ist Teil des Programmschwerpunkts "Tropenfieber", mit dem das ZDF 19 Tage lang in über 30 Sendungen die Einmaligkeit und Faszination der Tropenwälder einer breiten Öffentlichkeit nahe bringen will.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon:06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell